super, vielen Dank nochmals
Beiträge von MeDDi81
-
-
noch eine Frage:
wenn ich für Sommer und "Urlaub abwesend" die Auslöser und Bedingungen erstelle, kann ich gänzlich auf Zeiten verzichten, oder?
Da diese Szenarien ja ganztägig aktiv sein sollen, würde ich im Auslöser nur auf die Temperaturänderung und in der Bedingnung nur auf den Zustand prüfen.
Richtig?
-
ja ich hab mein Standardszenario für die normale Arbeitswoche inkl. Wochenende. Dazu kommen folgende Zustandsszenarien:
- Daheim (Urlaub und zu Hause), dass eben auch unter der Woche tagsüber zu Zeiten heizt wenn sonst niemand zu Hause wäre
- Uraub, wenn keiner da ist
- Sommer, wenn die Heizung komplett aus ist
-
Vielen Dank für deine Gedult, werde die Zimmer jetzt nach und nach umbauen und schauen obs klappt.
Das heißt aber auch, wenn ichs richtig verstanden haben, dass ich wenn es mehrere Zeiträume am Tag gibt, ich für jeden eine extra Regel machen muss. Es würde nicht reichen in der Bedingung beide Zeiträume abzubilden.
-
-
Ja das mit der zweiten Regel ist klar... die kann ich ja dann auf Basis der ersten mit dem entgegengesetzten Zeitpunkt & Zeitraum aufbauen.
Leider klappt das mit der Temperaturänderung nicht wie von dir beschrieben... die Option "Zieltemperatur ist nicht vorhanden.

-
-
ok, die Unterscheidung zwischen Auslöser und Bedingung habe ich verstanden.
Ich definiere als Auslöser die Uhrzeit zu der etwas geschehen soll. Eine Bedingung (Einschränkung) damit etwas geschieht ist der Zustand wenn dieser auf JA gesetzt ist. Darüber hinaus definiere ich die durchzuführende Aktion: bz. Zieltemperatur 21Grad
Soweit so gut.
Allerdings brauche ich dann doch keinen Zeitraum mehr sondern nurnoch die Zeitpunkte an denen sich die Temperatur ändern soll???
Aber wenn jetzt 18Uhr kommt, dann würde deiner Argumentation zu folge die Temeratur doch trotzdem wieder runter geregelt, oder nicht?
-
ja aber mein Auslöser ist doch
- Ja wird gesetzt
- Ja ist bereitsgesetzt
- sowie ein Zeitraum
Ja wird und ist gesetzt habe ich ja bewusst gewählt um die Änderungs wie auch den bestehenden Zustand abzufangen....
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe soll das so aussehen:
nur wie das Sys dann erkennen soll wann es wieder eine andere Temeratur annehmen soll verstehe ich nicht... -
Zitat: "Der Zeitplan hat immer Vorrang." Aber der Standardzeitplan ist doch auch nur ein Szenario....
Zitat: "es findet danach keine Überprüfung auf Zustand oder Uhrzeit statt." Wozu kann ich dem Szenario dann genau diese Prüfoptionen mitgeben wenn sie nicht geprüft werden?
Zitat: "Wenn Zeitpunkt erreicht 09 Uhr und Zustand auf ja dann auf 21 Grad. -" Genau das habe ich doch in meinem Szenario drin oder nicht? siehe Screenshot oben...
Ich bin verwirrt.
-
danke für deine schnelle antwort. das mit dem Zeitplan will immer noch nicht in meinen Kopf.
Angenommen ich hab einen regulären Plan der von von 10-18Uhr auf 21 grad heizt und von 18-10Uhr auf 18 Grad heizt. dann habe ich zwei Temperaturwechsel jeden Tag. Wenn mein Zustand die 21 Grad Periode jetzt auf 9-19Uhr ausdehnt sollte ich um 10Uhr kein Problem haben da auch im normalen Szenario die gleiche Zieltemperatur gefordert ist.
Die Frage ist was geschieht um 18Uhr? Ich hätte es so verstanden, dass das System solange die Zustandssteuerung bevorzugt solange der Zustand aktiv ist. Anders macht es für mich, rein logisch, keinen Sinn. Ist dem nicht so?
Vielleicht kannst du ja mal ein Szenario so bauen wie du es machen würdest. Könnte sein, dass ich das dann eher verstehe.
-
Ich habe mir nochmals Gedanken gemacht und das koplett umgebaut. Auslöser ist jetzt nurnoch der Zustand in Verbindung mit der Zeit. Die erste Regel beschreibt die Tagsperiode und eine zweite Regel dann die Nachtperiode mit etwas niedrigerer Temperatur. Hier Regel 1:
Was haltet ihr davon? -
ok, ich versuche das umzubauen und melde mich dann nochmal.
-
Erstmal danke für deine Antwort.
Ich verstehe dein Argument, aber sage ich nicht schon mit meiner bestehenden Bedingung, dass er die Heizung anwerfen soll sobald diese 21 Grad unterschreitet, auch wenn mein Standardszenario zwischenzeitlich die Temperatur runterregelt?
Wenn ich dich richtig verstehe dann meinst du das so?
wäre dass dann nicht aber doppelt? Und würde deiner Argumentation folgend, das Standardszenario nicht dennoch das Zustandszenario überschreiben? -
Hallo zusammen,
ich habe Schwirigkeiten mit individuell erstellen Zuständen. Wäre schön ein paar Tips und Lösungen zu erhalten. Meine Konfiguration sieht momentan wie folgt aus:
Ich habe in verschiedenen Räumen Heizthermostate die ich je Raum mit einem Szenario passen du meiner normalen Arbeitswoche belegt habe. Diese Konfiguration funktioniert soweit.
Nun gibt es ja aber Sonderzustände an denen die Heizung anders heizen soll. (Sommer, Urlaub (abwesend) oder Urlaubs- & Feiertage an denen man zu Hause ist) Diese wollte ich nun über 3 Zustände regeln.
Sommer --> alles aus Away --> Grundtemperatur in allen Räumen Home --> Geänderte Zeitsteuerung zum Standart (zb.: Wohnzimmer den ganzen Tag warm, statt nur abends)
Nun habe ich über die letzten Tage gemerkt, dass letzteres nicht funktioniert. Statt den gesamten Tag zu heizen folgt das Thermostat offensichtlich weiter seinem Standartszenario.
Das Zusatzszenario sieht wie folgt aus:

Dieses greift allerdings nicht obwohl mein Zustand auf "ja" ist. Offensichtlich habe ich irgendwo einen Denk- & Konfigfehler.
Nur wo?

