Beiträge von JB_Sullivan

Nein, die blinken nicht, aber der Reed Kontakt schaltet deutlich hörbar. Ich habe aber auch andere Fenster wo das so ist und da bekomme ich einwandfreie Status Meldungen.

Die LED ist aber OK, da beim zurücksetzten die LED ja ihren Blinkcode ausgibt.

Ich habe auch mal den einen Fensterkontakt komplett aus der Zentrale gelöscht und neu eingebunden. Der Prozess funktionierte so weit einwandfrei, aber nun steht er schon seit geraumer Zeit auf "wird konfiguriert" und es passiert nichts weiter.

Ich habe seit heute Probleme mit zwei Fensterkontakten. Bei beiden wird ein Fragezeichen angezeigt was den Status betrifft.

Beide Fensterkontakte sind NICHT vom "Säure Problem" des Microschalter betroffen, da man sie per langem Druck auf den Microschalter wieder zurück setzten kann. Man bekommt dann in der App auch die Nachricht das dass Gerät zurück gesetzt wurde und ob man dieses wieder einbinden will.

Gesagt getan. Mit dem Magneten mehrere Schaltungen initiiert, aber in der App ändert sich der der Status nur von "wird intinert - ausgegraut" auf "vollgrün" . Das Fragezeichen bleibt weiterhin bestehen und ein sich ändernder Status wird in der App nicht angezeigt.

Gibt es zu dem Phänomen aus der Community irgend welche Erfahrungen? Batterien sind natürlich bei beiden Geräten Neu. Wäre blöd, wenn beide Geräte kaputt sind, denn so kurz vor dem 01.03. gibt es auf dem Gebraucht Markt nahezu keine Fensterkontakte mehr.

Vielen Dank für die Unterstützung

Nur mal so, damit die ungläubigen sehen, das es zumindest bei mir eine Art Limitierung der Nachrichten gibt. Ich hatte auch den Support angeschrieben und wurde dann wieder "freigeschaltet". Vielleicht funktioniert es bei einigen nicht, weil einfach die Anzahl der Frei Nachrichten aufgebraucht sind.

So ich habe jetzt von WhatsApp auch auf Telegramm umgestellt. Der Hauptknackpunkt war das "+" Zeichen - um eine Übermittlung zu bekommen, muss ich tatsächlich das "+" Zeichen gegen "%20" ersetzen.

Aber auch dann gab es immer wieder Probleme, das die Meldungen mal gesendet werden konnten und mal nicht. Woran das gelegen haben könnte - k.A. Außerdem gibt es bei dem WhatsApp Dienst scheinbar nur 20 Kostenfreie Übermittlungsmeldungen. Danach scheint der Dienst Kostenpflichtig zu sein.

Bei Telegramm ist das nicht der Fall - obwohl es für mich augenscheinlich der gleiche Bot (Betreiber) ist - Seltsam. Bis lang sind auf jeden Fall alle Telegramm Meldungen angekommen.

Ja, genau so - einziger Unterscheid, wo ich auch schon beide Varianten ausprobiert habe ist das Leerzeichen. Die Bot`s zeigen da ein + an, die Livisi Anleitung sagt %20 als sichere Formatierung.

Früher hat es immer mit + bei mir funktioniert. Wie gesagt, der HTTP-Request läuft bei mir schon seit mehreren Jahren mit den gleichen Einstellungen (Leerzeichen=+) Fehlerfrei.

Seit dem Update der Zentrale tut sich aber nichts mehr - weder mit + noch mit %20 bzw. http(s).

Wenn ich die Nachricht z.B. so in den Browser eingebe, bekomme ich eine WhatsApp. Aus der Zentrale heraus funktioniert es aber nicht.

Code
    https://api.callmebot.com/whatsapp.php?phone=+49xxxxxxx&text=Bewegung%20im%20Flur%20nach%20Ladenschluss&apikey=9999999

Wie gesagt ich habe es auch "mit Ohne" das "S" in http versucht. Da passiert einfach nichts mehr. Ich habe mir zur Sicherheit nochmal den API Key vom Bot zuschicken lassen - alles korrekt hinterlegt.

Dann muss ich evtl. auf Telegramm umstellen, wenn es auch weiterhin mit WhatsApp nicht klappen will. Die gängigen Anleitungen zu dem Thema habe ich jedenfalls alle durch.

Ich habe heute festgestellt, das HTTP Request bei mir nicht mehr funktioniert.

Wenn ich es mit "https", wie es für die Zentrale 2.0 ja genutzt werden soll versuche, bekomme ich die folgende Fehlermeldung

Nutzte ich "http" erhalte ich den Hinweis, "Bearbeitet-> Erfolgreich", aber es kommt nichts bei WhatsApp an.

Gibt es seit dem letzten Update irgend welche neuen Vorgehensweisen?

ich würde locker einiges springen lassen, wenn mit dem Tool das Übertagen der Konfig auf eine andere Zentrale easy funktionieren würde ;) ^^

Es ist sehr traurig sowohl für seine Familie, als auch für die Community, das der Entwickler des SmartHome Explorer verstorben ist.

Die einzige Möglichkeit, welche ich sehe, wäre ggf. ein "Reverse Engeniering" der EXE Datei. Dabei würde für mich das auffinden im Quellcode, der offensichtlich fest eingetragenen Verbindungs-URL zur Livisi Cloud, im Vordergrund stehen.

Bei einigen Programmen kann man genau solche Eintragungen mit einem HEX-Editor finden und z.B. durch die IP Adresse des eigenen Netzwerk ersetzen. Funktioniert in dieser Art bei diversen Tools von PV & Speicher Anlagen.

In der Tat habe ich die EXE Datei des Explorer schon mit einem HEX-Editor angeschaut, aber leider sind das für mich alles Böhmische Dörfer und es war (für mich) kein Hinweis auf eine Klarnamen URL zur Livisi Cloud dort im Hex Code sichtbar.

Hier müsste wohl jemand ran, der Erfahrung auf dem Gebiet hat und die EXE Datei mit einem Dekompilierer bearbeiten kann. Vielleicht kann man ja auch hier die Livisi URL gegen die IP aus dem eigenen Netzwerk ersetzen.

Ob das ausreichend wäre die Konfigurationen übertragen zu können - ?!?!? Keine Ahnung.

Läßt sich denn mit dem Smarthome Explorer gar nichts anfangen, so lange die Livisi Cloud noch Online ist?

Also ich meine so im Sinne von über tragen von Konfigurationen von einer Zentrale zur nächsten?

Man kann ja mit dem Explorer die ganze Konfig als Datei weg speichern. Leider kenne ich mich aber mit den Explorer und seinen Möglichkeiten nicht richtig aus.

Erste Versuche eine gespeicherte Konfig auf eine andere Zentrale zu übertragen sind vermutlich mangels eigener Blödheit und/oder Unwissenheit bzgl. des Explorer Handling gescheitert :(

Kurze Frage - auch wenn es dafür vermutlich gleich "Haue" gibt.

Hier ist ja ein unglaublicher Pool an Wissen und Anleitungen verfügbar. Unter anderen wird ja auch das Thema Zentrale Clonen recht heiß, und für mich über weite Strecken unverständlich, diskutiert.

Gibt es hier denn irgendwo eine Step für Step Anleitung wie ich ggf. meine Produktive Zentrale 2.0 auf eine zweite "leere" Zentrale 2.0, welche über einen anderen Account sowohl bei Livisi in der Cloud, als auch im lokalen Netzwerk hängt, übertrage?

Ich lese hier immer was von Zentrale Clonen, aber irgendwie steige ich an dem Clone Prozess nicht dran lang. Ich möchte meine produktive Zentrale mit dem Status Quo einmal nur kopieren und dann diese kopierte Zentrale als Reserve beiseite legen.

Gibt es für den oben genannten Fall eine Step für Step Anleitung oder ist das so gar nicht möglich?

Durch das nahende Ende der Livisi Server beschäftige ich mich gerade wieder etwas intensiver mit allen Dingen rund um das System. Davor war Jahrelang "never touch a running system" die Devise. So bin ich jetzt auch mit der Key Sicherung auf einem USB Stick erstmal in Berührung gekommen.

Ich habe heute auch nach sehr sehr langer Zeit den Smarthome Explorer von msagner mal wieder gestartet. Da wurde mir die Installation eines Updates angezeigt und vermutlich auch durchgeführt. Wird es da von msagner ggf. noch weitere Updates geben?

Weiß jemand, ob der Explorer nach der Abschaltung am 1.3.24 weiter nutzbar ist? Da ich mich mit dem Passwort für meinen Online Account anmelden musste, vermute ich mal NEIN - oder? Oder wird der Explorer auch das loakle Smarthome unterstützen?

Ich auf dem Stick auch eine shc_core.log Datei gefunden, welche ich so noch nie gesehen haben und die mit dem Explorer ebenfalls betrachtet und für Analysen heran gezogen werden konnte. Wäre Schade, wenn die Möglichkeiten des Explorer ebenfalls mit der Abschaltung unter gehen würden.

Ein übertragen der Konfig via. Explorer scheidet dann bei einer ausschließlichen Online Nutzbarkeit vermutlich ebenfalls aus - oder?

Ich löse mein Problem von weiter oben einmal selber auf, für den Fall das es weitere "Betroffene" gibt.

------------------------------ Schnipp ----------------------------------------

Ich weiß nicht, ob es hier rein passt - Thema Hardware Update forcieren.

Ich habe in den letzten Tagen über 20 neue Geräte in einem Reserve Ordner angelegt und auch sehr lange Online gelassen, damit sich diese Geräte ggf. ein Gerätespezifisches Hardware Update ziehen können.

Dabei ist mir aufgefallen, das sich nur wenige Geräte über "Nachrichten" melden, das eine neue Version vorhanden ist. Bei vielen Geräten musste ich das Gerät öffnen und habe dann unter dem Geräte Info Menü einen "Aktualisieren" Button gefunden.

Daraufhin habe ich alle meine Bestandgeräte, die schon seit Jahren an der Zentrale angebunden sind, ebenfalls auf diese Weise überprüft. Einen "Aktualisieren" Button habe ich dort nicht gefunden, wohl aber alte Versionsstände die, trotz augenscheinlich gleicher Hardware wie die jetzt nachgekaufte, scheinbar nicht geupdatet wurden.

Kann man diesen Update Prozess in irgend einer Form forcieren? Wenn die Livisi Server abgeschaltet sind, gibt es ja auch keine Hardware Geräte Updates - richtig?

Gibt es eigentlich eine Liste, welches die letzten Versionsstände der diversen Hardware Geräte ist? Sind Hardware Updates immer zwingend notwendig? Wenn ja, ist ja nach dem 1.3.24 nicht nur der Key ein Kaufkriterium für gebrauchte Hardware, sondern ggf. auch ob das Gerät den letzten Versionsstand hat.

Hat die Installation des Zählers geklappt? Also über die Eingabe der "Inbetriebnahmenummer" bis zur Eingabe der Tarifdaten? Dann sollte zumindest irgendetwas vom Zähler gekommen sein, sonst kommst du nicht bis dorthin. Unter Geräteinfo --> Power Control sollte dann die Version (bei mir 2.7) , die Seriennummer des Kopfes und die Zähler ID und der Zählerstand stehen

Danke für deine ausführliche Antwort. Ja die gesamte Inbetriebnahme hat 1A funktioniert. Ich konnte alles so eingeben wie von dir beschrieben. Auf dem Startbildschirm sehe ich auch diese Bild - halt nur komplett "Wertfrei"

Auch unter den Infos des Power Control kommt leider nichts :(

Guten Abend,

ich hänge mich hier mal dran, da ich derzeit diverse Reserve Geräte zusammen kaufe und an meiner aktuellen Zentrale in einem Reserve "Raum" ablege. Wenn später mal etwas kaputt geht, kann ich diese Reserve Geräte dann hoffentlich umbenennen und passend zu dem defekten Gerät in den entsprechenden Räumen zu sortieren.

Nun bin ich beim "zusammen stoppeln" von Hardware über den lange nicht verfügbaren Power Control Lesekopf incl. USB Empfangs Dongel gestolpert. Einrichtung an der Zentrale 2.0 verlief ohne Probleme. Da mein Zähler im Schaltschrank auch die Einspeisung meiner PV Anlage mit zählt, habe ich bei der Installation des Power Control Lesekopf, den Treiber für Power Control Solar verwendet.

Leider kommen keine Daten an (die gelbe Status LED blinkt aber regelmäßig). Darum meine Frage, ist der Lesekopf überhaupt mit meinem derzeitigen Zähler der Firma DISCOVERGY kompatibel? Muss ich in der Software nicht irgendwo die PIN, welchen ich mit Taschenlampe zum freischalten von erweiterten Werten verwende, eintragen?

Hier mal zwei Bilder von dem Montageort. Oder liegt das Problem ggf. am falschen Treiber? Gab es früher mal eine Power Control Solar Hardware?

Ich wäre für ein paar erhellende Antworten sehr Dankbar. Vielen Dank

Schließe ich mich mal mit an:

SMTP - Vodafonemail - mit Port 465

Mit Port 587

Mir wurde heute (14.1.2024) ein Update der Zentrale angeboten. Kurze Frage, gibt es fundamentale Änderungen an der API, sodaß z.B. unter ioBroker auch der Adapter Entwickler seinen Adapter wieder anpassen muss?

Ich würde mit dem Update gerne noch warten bis sich diese Frage (für mich) geklärt hat, bevor ich mir die ganze Automatisierung aushebele, weil ggf. größere Änderungen im API Bereich statt gefunden habe.