Beiträge von HilliBilli

Hallo,

nachdem mein Alarm täglich mehrfach sehr lautstark einen Einbruch oder mehrere anzeigte (die natürlich nicht stattfanden), sind meine Nachbarn etwas angestrengt. Macht voll Sinn, eine Alarmanlage, die ausschließlich Fehlalarme über die Bewegungsmelder auslöst.

Schlimmer noch. Gestern Nacht kam ich gegen 04:00 Uhr aus dem Ausland nach Hause, habe die Tür aufgeschlossen und wurde durch lautstarke Innensirene und Rauchmelder begrüßt. Ich habe die wirklich geniale Anleitung von Donaudrohne, aber statt der Verzögerung beim aufschließen der Tür ging der Alarm gleich los. Er ließ sich auch nicht mehr deaktivieren, die Schalter und Fernbedienung brachten keine Ruhe, trotz Deaktivierung. Erst die mechanische Zerstörung von zwei Rauchmeldern und der Innensirene brachte die ersehnte Abschaltung des Alarms, so gegen 04:20 Uhr.

Parallel und auch später versuchte ich mich über die Software einzuloggen und zu deaktivieren. Leider blieb ich mit o.g. Meldung hängen. Ich brauche keinen mobilen Zugriff, außer vielleicht um die ungezählten Fehlalarme durch komplette Deaktivierung des Alarmsystems zu beenden. Nun komme ich aber auch lokal nicht mehr auf die Zentrale (weder PC, noch App). Die Alarme sind ja nun zumindest still, aber in der Wohnung ist es recht kühl, da die Heizung auf abwesend steht und auch Warmwasser darüber läuft. Neustarts und komplett stromlos habe ich auch bereits versucht.

Ist es mal wieder ein Bug oder was ist nun die Ursache? Nebenbei habe ich gerade erst auf die Zentrale 2.0 upgedatet und sollte eigentlich mobilen Zugriff haben. Wenn ich den Code eingebe, kommt jedoch die Mitteilung, dass der bereits verwendet ist. Ich kann noch nicht einmal einen neuen Code kaufen, weil ich angeblich nicht bei RWE/Innogy/dingsbums gelistet bin. Selbstverständlich habe ich immer brav genehmigt, dass die Daten von einem zum nächsten und nächsten und nächsten Anbieter wechselt.

Bei der Zentrale 1 gab es ja immer noch die Hintertür über USB (glaube ich), jetzt bin ich mit den neuen und ach so tollen Zentralen voll aufgeschmissen. Sorry, wenn ich etwas unsachlich bin, aber Smarthome funktioniert bei mir super (mit AVM und div. Chinaanbietern), nur nicht mit dieser hier. Selbstverständlich gibt es keine Überschneidung der Systeme. Aber AVM steuert meine HK nachhaltig und auch kostenfrei aus der Ferne an. RWE/Innogy hat immer die Verbindung verloren. Ich nutze hier nur noch die Fußbodenheizung und eben (Fehl-) Alarm. Ach ja, ich habe 5 Objekte mit Smarthome.

Liebe Grüße und Kölle Alaaf HilliBilli

Hallo Donaudrohne,

wie immer den Nagel auf den Kopf getroffen. Die "Multibewegung" ist von Dir selbst erstellt? Hast Du hier noch eine Beschreibung? Verstehe ich das richtig:

Wenn einer der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt und Multibewegung steht auf "Nein", dann schalte auf "Ja". Wenn "Multibewegung" auf "JA" steht und innerhalb einer Minute der gleiche oder einer der übrigen Bewegungsmelder eine weitere Bewegung erkennt, dann kommt "Aktion". Bei Dir Mail...

Bei Dir ist es ein Bewegungsmelder, wenn ich das korrekt verstehe. Bei mir wären es insgesamt drei. Ich bin häufig über Wochen, gar Monate nicht in der Wohnung. Meine Idee geht i.d.T. zum Einbrecher und ich habe Deine genialen Alarmketten (Allgemein und Eingangstür) eingerichtet. Die Fehlalarme nerven natürlich, aber die Bewegungsmelder ganz rauszunehmen ist ja auch nicht der Sinn. Zum Einbruch gäbe es bei mir zwei "Erfassungen". Einmal der Einbruch über eine der Türen (Sensoren) oder wenn auch schwieriger, über ein Fenster (Bewegungsmelder). Idealerweise hätte ich am liebsten ein Szenario mit allen Varianten zusammen. Sonst zwei Szenarien.

Analog formuliert wäre meine beiden Ideen:

Wenn ein Sensor (Balkontüren oder Fenster) geöffnet wird UND innerhalb 30 Sekunden eine Bewegung erkannt wird UND Zustand Zuhause auf NEIN gestellt ist,

dann...

Wenn sich das nicht verbinden lässt, dann wäre bei den Bewegungsmeldern die Variante mit der Multibewegung. Das gleiche Szenario nochmals ohne Sensoren.

Wenn eine Bewegung erkannt wird

dann stelle die Bewegungsmelder auf "Multibewegung"

Wenn Bewegungsmelder auf "Multibewegung" UND innerhalb 30 Sekunden eine Bewegung erkannt wird UND Zustand Zuhause auf NEIN gestellt ist,

dann...

Hallo,

ich habe in verschiedenen Wohnungen u.a. Alarmketten eingerichtet (super Anleitung von Donaudrohne). Es gibt leider immer wieder einen Fehlalarm durch Bewegungsmelder. Diese sind auf Eingangs- und Balkontüren gerichtet. Nun kommt es bei Balkontüren immer mal wieder zu Bewegungen auf dem Balkon (Vogel, Lichtreflexe o.ä.). Ich nehmen an, dass ist dann der Auslöser.

Kann man das Szenario anpassen? Ich meine so in der Art: Wenn ein Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt und innerhalb einer Zeit X (30 Sekunden) eine weitere Bewegung erfasst wird, dann löse aus.

Damit wäre dann der Lichtreflex und die meisten Vögel ausgeschlossen. Nun kann immer noch ein Vogel länger auf dem Balkon sein und löst trotzdem aus. Damit hätte ich aber von 3-4 Fehlalarmen die Woche auf 1 im Monat reduziert (hoffe ich).

Hallo Donaudrohne,

Wir hatten schon mehrfach Kontakt und Du bist ja echt Profi. Habe Deine unglaublich gute Alarmkette bei mehreren Wohnungen übernommen. Echt super. Vielleicht hast Du hier auch noch einen Tipp.

Du schreibst, dass ich mit "Urlaub aus" bis zum nächsten Schaltzeitpunkt warten muss, bis die Heizung wieder hochfährt. Das verstehe ich so: "Ich komme z.B. um 15 Uhr aus dem Urlaub und deaktiviere. Nun wäre ja die Tageseinstellung aktiv. Die wird übergangen, weil kein Schaltpunkt. Der nächste Schaltpunkt wäre dann die Nachtabsenkung. Bis dahin tut sich erst mal gar nichts, weil ja noch Urlaub aktiv und damit abgesenkt. Habe ich das richtig verstanden?

Kann ich das verändern oder ein zusätzliches Szenario einrichten? Also sinnvoll wäre: "Warte nicht bis zum nächsten Schaltzeitpunkt, sondern setze manuell den Zustand, der jetzt aktiv wäre!" In o.g. Beispiel die Tageseinstellung.

Wie ich schon schrieb, habe ich in verschiedenen Räumen zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Temperaturen. Wenn ich nun Abends nach (längerer) Abwesenheit mit Urlaubsschaltung nach Hause komme, will ich ja nicht jeden Raum hochheizen (140 m²), sondern nur schneller auf die gewünschten Temperaturen kommen. Das wäre mit dem Schaltpunkt erst am nächsten Tag.

Ich hoffe, ich habe nun keinen Knoten im Gehirn.

Hallo,

danke für die Antworten. Das ist aber echt mau... Es dürfte doch nicht allzu schwer sein, eine Kalenderfunktion zu integrieren. Ich habe z.B. eine Fußbodenheizung, die braucht recht lange, um die Wohnung zu beheizen. Ich möchte nicht noch komplizierter mit externen Sachen experimentieren, also externe Kalender einbinden.

So komme ich halt im Winter erst einmal in einer kalte Wohnung, die dann einen halben Tag benötigt, um wieder aufzuheizen.

Dann noch eine andere Frage zum gleichen Thema. Ich habe die verschiedenen Räume sehr unterschiedlich beheizt. Badezimmer wärmer, Schlafzimmer kälter... Beim Zustand Urlaub sollen alle Räume auf 17,5 Grad abgekühlt werden. Zustand "Urlaub ja". Das mache ich mit Tastendruck beide Tasten Wandschalter. Gibt es einen vergleichbaren Befehl, der lediglich dieser Aktion wieder auflöst, also die eigentliche Einstellung wieder herstellt? Wenn ich ein Szenario aktiviere, bekomme ich nur eine bestimmte Temperatur zur Auswahl.

Hallo,

ich hoffe, die Frage ist nicht schon längst beantwortet und ich habe die nur nicht gefunden.

Es gibt ja den Zustand "Urlaub" und hier kann man z.B. die Heizung runterregulieren. Der Urlaub ist ja üblicherweise ein fest definierter Zeitraum und gerade bei einer Fußbodenheizung dauert es eine ganze Weile, bis die Wohnung wieder aufgewärmt ist. Bei der Fritzbox kann ich ganz einfach einen festen Zeitraum einstellen und bei Ankunft ist die Wohnung wieder warm. Also nicht die Uhrzeit, sondern ganz profan das Datum (und die Uhrzeit).

Geht das hier auch und ich bin nur zu dumm, das zu finden?

Liebe Grüße

Hallo,

auch beim zweiten Objekt scheinen gerade die Türsensoren nicht zuverlässig zu funktionieren. Ich glauben das habe ich hier auch schon häufiger gelesen. Daher war meine Überlegung., jeden Sensor durch eine zweite Aktion zu gegenchecken.

In einer der nächsten Erweiterungen würde ich auch gerne so etwas wie "gekipptes Fenster" einbinden. Aktuell scheint es so zu sein, dass Fenster- und Türsensoren Fehlalarme auslösen. Bei Kameras von Arlo wird auch gelegentlich die Aufzeichnung durch einen Schatten, Scheinwerfer oder Sonnenstrahl ausgelöst.

Zu der ursprünglichen Frage. Die Sensoren sind etwa 1 -2 mm auseinander. Daher ist ja meine Überlegung, das abzusichern.

Wenn der Fenstersensor (Auf / Zu / Zustandsänderung)

und

innerhalb von 10 Sekunden

und

wenn der Bewegungssensor eine Bewegung erkennt

dann

Alarm...

Dieser zweite Check sollte natürlich auch anders herum funktionieren, da auch der Bewegungssensor einen Fehlalarm auslösen könnte...

Hallo,

grundsätzlich funktioniert die Alarmkette nun leidlich. Allerdings gibt die Tür laufend Fehlalarm aus. Der Kontakt meldet eine offene Tür und der Alarm geht los. Zumindest bekomme ich die Mail, derzeit bin ich in einer anderen Stadt.

Kann der Alarm kombiniert werden? Z.B. wenn innerhalb von Zeit X auch noch der der Bewegungsmelder etwas erkennt. Noch besser, jede Meldung doppelt abgesichert. Bei einem Standort habe ich die Samsung Kameras, die Türkontakte und Bewegungsmelder. Bei zwei anderen die Türkontakte und Bewegungsmelder. Also sinngemäß immer die doppelte Absicherung, weil ja auch durch einen Schatten o.ä. der Bewegungsmelder auslösen könnte.

Ansonsten funzt die Alarmkette nun super. Bei zu vielen Fehlalarm wird aber niemand mehr reagieren, wenn wirklich mal etwas passiert.

Wie kann ich mich auf die Kameras aufschalten, um mal nach dem Rechten zu sehen?

...

Irgendwie funzt es immer noch nicht ganz perfekt. Wenn ich jetzt Taste 1 drücke geht der Zustand auf "abwesend". Die Kontrolllampe geht für 10 Sekunden an und dann aus. Das klappt also schon einmal. Dann habe ich die Balkontür geöffnet und es passierte gar nichts. Dann bin ich absichtlich in einen Bewegungsmelder gelaufen und der Alarm ging los. Dann wollte ich ausschalten und es piepste noch eine ganze Weile weiter (Rauchmelder etwa noch 10 Sek). Dann habe ich wieder auf abwesend gestellt und nochmals die Balkontür geöffnet. Dann ging auch der Alarm los. Aber auch hier bei Deaktivierung noch 10 Sek. nachgepiepse.

Was noch gar nicht klappt ist die Regel mit der Eingangstür. Alarm ist aktiv und ich komme rein. Dann sollte ja die Kontrollleuchte angehen (tut sie aber nicht). Ist hier was falsch am Szenario?