Beiträge von HilliBilli

    Ich möchte nicht allzu negativ rüberkommen, aber Dein Szenario setzt voraus das ...

    Hallo,

    hier scheint ja geballte Kompetenz zu sein, die schon viel Zeit und Hirnschmalz in Szenarien investiert hat. Ich scheine irgendwo einen Gedanken- oder Eingabefehler.

    Ich habe die Alarmanlage nun weitgehend so programmiert, wie Donaudrohne es eingestellt hat. Es sind aber noch eine ganze Reihe von Erweiterungen dabei (Innensirene, Samsung Cam und Bewegungsmelder), aber grundsätzlich ganz nach Anleitung. Leider funktioniert es nicht und das beginnt schon bei der Scharfschaltung. Die Anlage schaltet nicht scharf. Wie kann ich das ganze prüfen?

    Ich habe auch die Kontrolllampe (Spot über Steckdose) eingebaut, aber schon die geht NICHT an.

    Ich habe einen Wandtaster zum aktivieren UND deaktivieren und einen zweiten nur zum deaktivieren. Der zweite ist eine Art "Notschalter", da ich eine Maisonettewohnung habe und im Zweifel auf jeder Etage einen Fehlalarm ausschalten will.

    Dann habe ich gleich noch ein zweites Problem. Ich habe eine Hue Bridge eingebunden und die Lampen wurden erkannt und auch ins System eingebunden (Name und Räume). Mit dem (Not-) Taster würde ich gerne als zweite Funktion auf Taste 1 einrichten: "alle Lampen aus".

    Bei der Auswahl werden mir aber nur Lampen an Innogy-Steckdosen angezeigt und keine Hue. Habe ich hier einen Gedankenfehler? Im System unter Geräte werden ALLE Lampen angezeigt.

    In erster Linie geht es mir aber um die Alarmkette. Wenn die funzt, würde ich das Szenario auch gerne noch exportieren. Geht das? Ich habe zwei Wohnungen und in beiden ähnliche Geräte. Hier würde ich mir gerne die stundenlange Arbeit der Einrichtung sparen und nur anpassen.

    Liebe Grüße
    HilliBilli

    Hallo Thomas,

    ich hätte zuerst beide Nachrichten lesen sollen. Die Thermostate haben A2 angezeigt und keine Fehlermeldung gebracht. Einmal gab es Fehlermeldung und ich habe einen Reset durchgeführt, dann ging es problemlos. Die Montage der Teile wurden von einem Fachmann durchgeführt. Beim Badheizkörper ist es extrem, aber grundsätzlich zeigt das Display ALLER Thermostate Temperaturen an, die mit den tatsächlichen und den eingestellten so überhaupt nichts zu tun haben. Beispiel Schlafzimmer: Eingestellt 18 Grad, angezeigt 18 Grad, gemessen Temperatur 21 - 23 Grad.

    Das mit dem Adapter schaue ich mal. Ich habe aber in einer Wohnung zwei HK mit Danfoss. Das sind Adapter drauf. Im Bad ist der HK von Buderus. Das Ventil könnte Oventrop sein, müsste ich mal schauen. Die Standardschraube passt auf jeden Fall problemlos drauf, also ohne Adapter.

    Herzliche Grüße

    Hallo Thomas,

    das mit dem kalibrieren klingt vielversprechend. Montiert wurden die Teile von einem Heizungsmonteur, der eh gerade etwas zu reparieren hatte. Die beiden Wohnungen mit den Thermostaten sind in Leipzig, daher kann ich es nicht mal eben testen. Was bedeutet denn kalibrieren genau? Ist das bei Steuerung der Fußbodenheizung auch nötig? Die ist in Köln und funktioniert nämlich auch nicht.

    Herzliche Grüße

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Wo kann ich das sehen? Die Zentrale hat sich gleich nach der Installation die Updates automatisch gezogen. Ansonsten habe ich bei den normalen HK ja nur die Thermostatventile drauf. Gibt es da auch Updates? Zieht das System die automatisch oder muss das manuell gemacht werden?

    Die Installation gibt es seit Sonntag, als bei automatischen Update sollte das erledigt sein.

    Herzliche Grüße

    kurzer Nachtrag.

    Es ist auch nichts schief draufgeschraubt. Ich habe drei Thermostataufsätze getestet, alle mit dem gleichen Ergebnis. Ich kann mich aber erinnern, dass mit dem HK auch ein Thermostatventil von Buderus drauf musste. Heimeier lässt sich zwar draufschrauben, funzt aber nicht.

    Da aber 60 % der Markenbad-HK von Buderus stammen, müsste das Thema im Forum (hoffentlich) bekannt sein und es eine Lösung geben.

    Hallo,

    da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Selbstverständlich funktioniert der HK absolut problemlos mit dem normalen Thermostatventil. Ich habe dann das von Smarthome draufgeschraubt. Wenn ich die Überwurfmutter komplett anziehe, tut sich gar nichts am HK. Ich tippe darauf, dass der PIN des eigentlichen Ventils komplett reingedrückt ist. Also mit dem reinen draufschrauben komplett auf null. Wenn ich die Überwurfmutter ein wenig lockere, so dass der Pin sich bewegen kann, dann ist es gleich Sauna. D.h. der Regler macht gar nichts, sondern lässt die Wärme voll durch. Wenn ich das Ventil komplett abschraube (also den Aufsatz), dann komme ich auf die gleiche Temperatur.

    Herzliche Grüße

    Hallo,

    bei einem Handtuchheizkörper mit Mittelanschluss gibt es nur die Variante: keine Heizung oder Sauna.

    Wenn das Thermostat komplett festgedreht ist, scheint das Ventil komplett geschlossen zu sein. Dann ist der Heizkörper und auch der Zulauf komplett kalt. Wenn ich die Verschraubung eine halbe Umdrehung öffne, wird das Bad auf unglaubliche 28 Grad geheizt. Das Thermostatventil zeigt währenddessen 20 Grad an. Es handelt sich um einen Heizkörper von Buderus und vorher war da das entsprechende Ventil von Buderus drauf. Hier scheint der Hub kürzer, als bei Heimeier.

    Herzliche Grüße

    Hallo zusammen,

    ich habe nun in drei Wohnungen die Steuerung eingebaut. Einmal Fußbodenheizung und zweimal Heizkörperventile. In allen drei Fällen gibt es massive Abweichungen zwischen der eingestellten Temperatur und der tatsächlichen. Hiermit meine ich nicht innerhalb einer Toleranz. Eigentlich habe ich m.E. eine gängige Zeitvariante. So sollen morgens und abends höhere Temperaturen anliegen, als tagsüber, wenn niemand vor Ort ist. Die Absenkung über den Tag soll 2 Grad betragen, in den Badezimmern 4 Grad. Gemessen wird mit professionellen Messgeräten für Bauwerksanalyse.

    Es verhält sich so, dass im Schlafzimmer tagsüber 18 Grad eingestellt sind und auch am Thermostat (bei Fußbodenheizung am Raumthermostat) angezeigt werden. Tatsächlich herrschen aber zwischen 21 und knapp 23 Grad. Das ist sogar mehr, als für die Nacht eingestellt ist. Bei der selbstgenutzten Wohnung wurde die exorbitante Temperatur auch nachts festgestellt, da es viel zu warm zum Schlafen ist.

    Ich habe auch alle Bauteile resetet und nochmals eingerichtet. Damit wollte ich ausschließen, dass vielleicht die Zuordnung falsch erfolgt ist.

    Hat jemand eine Idee?

    Liebe Grüße HilliBilli