Rollladen sind auf 30 % runter gefahren, sollen nach 5 Minuten automatisch wieder hochfahren. Wer kann mir helfen welches Szenarien ich einstellen muss..
Rollladen sind unten eine Bewegung findet statt (Bewegungsmelder) Rollladen Fahren hoch 30%
- Kater Fritz
- Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Hallo,
Ich habe das mit hoch- runter- und zurückfahren nicht ganz verstanden. Du kannst aber in das Szenario deine Wunschwerte anstatt xx und yy einsetzen.
rule1
wenn Bewegung erkannt
und Rollladen gleich xx%
dann Rollladen ändern auf 30%
rule 2
wenn Bewegung erkannt
und Rollladen gleich xx%
dann Rollladen ändern auf yy%, Verzögerung 5 min.
xx%- Ausgangsposition
yy% -neue Position in 5 min., kann auch gleicher Wert, wie xx sein.
-
Man könnte auch beide Regeln zusammenpacken:Hallo, Ich habe das mit hoch- runter- und zurückfahren nicht ganz verstanden. D...
wenn Bewegung erkannt
und Rollladen gleich xx%
dann Rollladen ändern auf 30%
und Rollladen ändern auf yy%, Verzögerung 5 min. -
Vielen Dank, für Deine schnelle Antwort setze mich am PC und werde es nachvollziehen. gebe Dir dann eine Antwort ob alles klappt. Unter XX verstehst du sicher die Zeitachse, und unter yy die Höhe der Rollladen.in % Bis später: Kater Fritz
Habe das Problem: das bei Rollladen ändern auf yy% es nicht möglich ist eine Verzögerung von 5 Minuten einzustellen (grundsätzlich kann man keine Verzögerung bei Rollladen einstellen.) Könntest du mir eine Antwort geben wo ich diese Verzögerung bei Rollladenänderung einstellen kann.
-
Sie gibt es tatsächlich nicht.
dann wird es etwas komplizierter:

Bei dem Szenario kann es unter Umständen dazu kommen, dass Rollladen zu früh runtergefahren wird. Das kann passieren, wenn Rollos auf 30% stehen und eine Bewegung registriert wird, dann fahren sie nach Ablauf des Timers Runter und kurz drauf wieder auf 30% hoch müssen (wieder eine Bewegung registriert). So wird die vorletzte Bewegung das Runterfahren auslösen. Wenn das unbedingt vermieden werden soll, muss Du das über einen Zustand steuern.
-
Vielen Dank: 03 Chris für deine Mühe, bin so eben gerade selber dahinter gekommen, habe es so gemacht. In der Rule 2:folgendes eingegeben. Wenn Rollladensteuerung zwei Geräte gleich Position 35 % Nach 5 Minute (Zeitverzögerung) Dann Rollladensteuerung zwei Geräte ändern auf Position 0 %
Und siehe da: es klappt hervorragend nochmals danke
.
-
Es kann aber sein, dass beim Hoch-/Runterfahren ausserhalb des Szenarios, wenn 35% Stellung erreicht wird, wird auch das Szenario ausgelöst, und in 5 min. fahren sie wieder runter. Teste das Mal.Vielen Dank: 03 Chris für deine Mühe, bin so eben gerade selber dahinter gekomm...
-
Hallo Chris,Vielen Dank: 03 Chris für deine Mühe, bin so eben gerade selber dahinter gekomm...
Habe es getestet, läuft einwandfrei.
Bis ein anderes Mal und noch einen schönen Abend wünscht der Kater Fritz (Dieter)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!