Alexa an 2. Standort

  • Hallo zusammen. Habe in einem Haus Alexa und Smarthome verknüpft und funktioniert prima. Jetzt habe ich mir in anderem Haus ebenfalls ein Amazon Echo zugelegt. Auf Grund der Amazon-Anmeldung kennt diese Echo aber bereits die Innogy SHC von Haus 1. Hat jemand für mich einen Tip, wie ich zwischen den beiden SHC switchen kann? Über Gruppen würden die Namen wegen Ort und Raum und Gerät zu lang. Danke im voraus für kreative Vorschläge

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo zusammen. Habe in einem Haus Alexa und Smarthome verknüpft und funktionier...

    Hier bist Du bestimmt nur mit einem zweiten Amazon Konto vor allen möglichen Nebeneffekten wirklich sicher. Das ist aber auch schon ein absoluter Sonderfall. Wie machen das denn andere Skills, z.B. der von Philips HUE? Da müsste es doch das gleiche Problem geben.

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Ederbub,

    das was du vor hast, klappt mit den jetzigen Alexa App Möglichkeiten so nicht.

    Das ist wie wenn man eine Tomatensuppe löffelt und erwartet das sie am linken Rand nach Tomaten schmeckt und am rechten nach Kürbis :)

    Du hast nur die Optionen die du selbst schon erwähnt hast. "Individuelle Namen"

    Das Sekbe haben wir auch bei uns mit 5 Geräten. Jeder kann von seiner Alexa das Licht unten aus/anschalten obwohl er das ja nicht soll.

    So ärgert man die Mama wenn man mit Junior im Bett liegt :)

    VG Maik

  • Hallo zusammen. Habe in einem Haus Alexa und Smarthome verknüpft und funktionier...

    Hallo Thomas. Danke für Deinen Beitrag. Ich habe Echo zurückgesetzt und mit neuem Amazon-Konto verbunden. Leider ist dabei die Prime-Mitgliedschaft nicht verknüpfbar.
    Ergebnis: Lampen über UP-Schalter oder Zwischenstecker lassen sich per Alexa steuern, die Rolladen jedoch nicht. Hue habe ich an dem 2. Standort nicht im Einsatz.

  • Hallo zusammen. Habe in einem Haus Alexa und Smarthome verknüpft und funktionier...

    Hallo,
    wenn ich mich richtig erinnere, kann man bei Amazon ein Prime Konto mit familienangehörigen teilen. Dazu kann man in der Mitgliedschaft Familienmitglieder zum Haushalt einladen.
    Den Echo kann man dann über "profil wechseln" (Alexa, wechsel zu Profil xyz) auf den zweiten Account umstellen, der dann natürlich auch die Prime Vorzüge des ersten Accounts besitzt.
    Ich bin mir aber aktuell nicht sicher, ob der Echo dann auch auf die Skills des zweiten Kontos zugreift oder ob trotzdem nur die Skills des Hauptkontos zur Verfügung stehen.
    Wenn mit dem Profilwechsel auch die Skills wechseln, kann der Smarthome Skill einfach mit der SHC im zweiten Haus verknüpft werden und man kann über die Profile entsprechend zugreifen.

    Ggf. kann man auch den zweiten Echo zum neuen Account hinzufügen und über die Verknüpfung "Mitglieder im eigenen Haushalt" trotzdem Prime nutzen.
    Einen Test ist es allemal wert.

  • Hallo Ederbub,

    Du darfst es auch beim Namen nennen :) Allerdings läuft es trotzdem wieder auf's selbe hinaus.

    Dein Ziel wirst du so nicht erreichen. Was sich mir nicht erschließt, warum sollte es eine Rolle spielen ob Prime oder nicht? Das ist hierfür egal, ich betreibe einen Echo bei meiner Mutter - ohne Prime. Alexa findet schaltbare Aktoren, Prime hin oder her.

    Tut mir leid das dir das nicht hilfreich erscheint. Du willst mit einem zweiten Echo eine zweite SHC bedienen, unter einem User und das geht ohne ein zweites Amazon Konto nicht. Vielleicht bringt das ja iwann mal die Alexa App mit sich.

    VG Maik

  • Danke Thomas, danke Flamencofriend. Ich habe bei Amazon ein zweites Konto für meine Frau eingerichtet und sie als Familienmitglied eingeladen. Alexa zurückgesetzt und neu auf ihren Amazon-Account eingerichtet. Jetzt kann ich auf Amazon Music zugreifen. Leider habe ich Smarthome noch nicht zum Laufen gebracht. Hier kommt die Fehlermeldung "Gerätesuche konnte nicht abgeschlossen werden. Alle ihre Alexa-devices sind offline. Daran arbeite ich noch.

  • Hallo Ederbub,

    ich wollte von euch wissen ob ihr für den folgenden Fall schon Erfahrungen gesammelt habt:

    Ich möchte in einem anderen Netzwerk einen zweiten Echo einrichten, ggf. über einen anderen Amazon-Account oder über die Freundeseinladung von Prime. Dabei sollten beide Echos folgendes können: - Prime-Vorteile wie Amazon Music nutzen können - jeweils eigene Smarthome-Steuerungen mit u.U. gleichen Skills ermöglichen, ohne auf die jeweils andere Steuerung zugreifen zu können, - jeweils eigene Einkaufs- /ToDo-Listen verwalkten, ohne auf die jeweils andere Zugriff zu haben.

    Ist das so realisierbar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!