Bewegungsmelder Ablauftimer wieder hoch setzen (z.B.3min.) nach wiederholter Bewegung

• Hallo zusammen,

ich habe je einen Bewegungsmelder im Flur unten und oben verbaut. Diese schalten bei erkannter Bewegung das Licht über einen Unterputzlichtschalter für 3.min ein. Wie bekomme ich es hin, dass das Licht erst nach der letzten erkannten Bewegung nach 3min. ausschaltet, sprich den Ablauftimer immer wieder hochsetzt und nicht stumpf nach 3.min ausschaltet?

Gruss Uwe

• Hilfreichste Antwort

Hallo umsteiger,

wenn Bewegung erkannt

dann Licht an, automatisch ausschalten in 3 min.

So muss eigentlich der Timer bei jeder Bewegung wieder zurückgesetzt werden. Helligkeits- und Zeitabhängigkeiten spielen dabei keine Rohle. Wenn Du aber als Bedingung "Licht ausgeschaltet ist" eingebaut hast, dann gibt es keine Schaltbefehle solange Licht an bleibt und deswegen wird auch der Timer nicht zurückgesetzt.

• Hallo umsteiger, wenn Bewegung erkannt dann Licht an, automatisch ausschalten ...

ich muss mich korrigieren, was die Helligkeitsabhängigkeit angeht. Sollte die Lampe zu hell sein, kann möglicherweise die Bedingung "Helligkeit unter xx%" nicht erfüllt sein, wodurch kein Schaltbefehl gesendet wird und der Timer wird dementsprechend nicht zurückgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!