Absenkung Raumtemperatur wenn nicht zuhause, bei Heimkehr zurück auf die Zeitprogramme

  • Hallo Community,

    ich möchte eine Abwesendheitssteuerung wie folgt haben:

    Bei Zustand Zuhause gleich Nein soll die Heizung auf 16 Grad absenken. Das ist ja recht einfach.

    Bei der Heimkehr soll die Heizung aber nicht auf feste Werte wieder hochfahren, sondern direkt den Werten aus den Zeitszenarien folgen. Ich habe recht viele Schaltzeiten. Ist das irgendwie möglich?

    Vielen Dank

    Gruß André

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Besucher "AndreKueppers",

    die Antwort ist leider "nein"! Eine Rückkehr zu einer dynamischen Wunsch-Solltemperatur (vorgegeben durch Zeitsteuerung), die sich ggf. während der Abwesenheit (also während vorübergehend die Absenktemperatur gültig war) parallel über die Zeitsteuerung geändert haben könnte, ist leider nicht möglich. Ich versuche mal eine Erklärung:

    Auch wenn in den Szenarien "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" Zeiträume konfiguriert werden, bedeutet dies nicht, dass die damit eingestellten Zieltemperaturen dauerhaft vom System überwacht und gegebenenfalls auch nachgeregelt werden. Entscheidend ist hier nur der Zeitpunkt zum Anfang und zum Ende eines Zeitraumes, denn nur dann wird die Änderung der Zieltemperatur des Raumklimas an die Geräte gesendet. Eine kurz danach erfolgende manuelle Änderung der Zieltemperatur an einem Gerät oder mittels der Bediensoftware (Webclient oder mobile Apps) führt zu einer Übernahme der Änderungen, die so lange gültig bleibt bis der nächste Schaltzeitpunkt der Zeitsteuerung oder eine erneute manuelle Änderung eine neue Zieltemperatur des Raumklimas vorgeben. Das gleiche passiert, wenn ein logikbasiertes Szenario die eingestellte Zieltemperatur verändert (also z.B. WENN "Zuhause"= "Nein", DANN "Zieltemperatur-XYZ" = "XYZ Grad"). Sobald die Bedingung "Zuhause" = "Nein" WAHR wird, wird die, vorher über das zeitbasierte Szenario eingestellte, Zieltemperatur mit der nun gültigen "überschrieben". Damit ist die Zeitsteuerung außer Kraft gesetzt und das bleibt auch so, so lange die Bedingung "Zuhause" = "Nein" WAHR bleibt.

    Bei einer Änderung des Zustands "Zuhause" von "Nein" auf "Ja" erfolgt lediglich die Außerkraftsetzung dieser "Übersteuerung" durch das logikbasierte Szenario. Die Zieltemperaturen der Raumklimata bleiben somit auf den zuletzt gültigen Werten stehen und werden erst dann neu gesetzt, wenn die Zeitsteuerung (welche ja nun wieder "schalten darf") den nächsten Schaltbefehl übermittelt.

    Abhilfe schafft hier lediglich ein weiteres logikbasiertes Szenario (mit den entsprechenden Regeln), in welchem man feste "Rückkehrtemperaturen" vorgeben könnte, welche angefahren werden sollen, wenn die aktuellen Solltemperaturen von diesen abweichen. Dabei kann man durch die gezielte Nutzung der neuen Bedingung "Zeitraum" die meisten Anforderungen umsetzen.

    Ein Rücksprung auf dynamische (nicht "feste Werte") Solltemperaturen, welche während der Abwesenheit durch die Zeitsteuerung gesetzt worden wären, ist jedoch nicht möglich.

    Ich hoffe, dass meine Erklärung einigermassen verständlich war. Wenn nicht, dann frag bitte gezielt nach.

    Viele Grüße, Thomas

  • Für mich wäre es halt super wenn die Zentrale die für den jeweiligen Raum die zuletzt gültige Temperatur aus dem Zeitprofil ausliest und bei Zustand Zuhause Ja entsprechend weitergibt. Die Schaltzeiten und die dazugehörige Temperatur sollte das Gerät ja theoretisch kennen?! Oder werden die Schaltzeiten im Thermostat gespeichert und die Zentrale weiß davon nichts? Aber auch dann sollte es über einen Befehl doch gehen.

  • In V1 ging das: Das gesamte Heizszenario (Zeiträume) wurde an einen Zustand gekoppelt. So in etwa sah das dann bei mir damals aus:

    • Ziel (Je Raum): // Auslöser: // Bedingung/Zustand (Ja/Nein):
    • (1.) 21°C/19°C (WE/WT) = Zeitraum/Zeiträume an Werktagen sowie an Wochenenden // Daheim & Feiertag (Nein) & Fenster [raumspezifisch] offen (Nein) & Urlaub (Nein) & Winter (Ja) & Zuhause (Ja)
    • (2.)21°C Daheim & Feiertag = Daheim & Feiertag (Ja) & Urlaub (Nein) oder Zuhause (Ja) Winter (Ja) & Fenster [raumspezifisch] offen (Nein), dann gilt Heizszenario/Zeitsteuerung wie unter (1.) für Wochenenden
    • (3.) 14°C = Urlaub (Ja) oder Zuhause (Nein) Fenster [raumspezifisch] offen (Nein) Winter (Ja)
    • (4.) 6°C = Fenster [raumspezifisch] offen (Ja)
    • (5.) Heizung aus (Sommer) = Winter (Nein)
    • (6.) Zustandswiderspruch auflösen: Wenn Urlaub (Ja) oder Zuhause (Nein) dann Daheim & Feiertag (Nein) oder umgekehr, je nachdem, was zuletzt gedrückt/geschaltet wird.

    Und irgendwie habe ich das mit einer überschaubaren Anzahl von "Profilen" damals hinbekommen. Insbesondere Fensterabsenkungen waren 100%ig sicher damals. Ich habe versucht, das mit Szenarien in V2 auch wieder zu realisieren, bin aber in der Hinsicht an der Komplexität & dem neuen Layout (Übersichtlichkeit) gescheitert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!