Habe folgendes Problem habe mein Garagentor mit einem Unterputzlichtschalter und Relai umgebaut. Soweit alles gut schalte ich am UPL läst das Relai nach 2 Sek. auch wieder los automatische abschaltung eingestellt. Schalte ich den Schalter per Softwere funktioniert die Abschaltung nicht also bleibt das Relai angezogen an was kann das liegen??? Gruß Michael
Lichtschalter schaltet in der Softwere falsch
- len
- Erledigt
-
-
Wäre einfacher, wenn Du auch Screenshots von deinem Szenario hinzugefügt hättest. Aus deiner Beschreibung kann ich nur sagen, dass es am ehesten daran liegt, dass die automatische Abschaltung nur für Schalten per Tastendruck vorgesehen ist. Du kannst entweder noch ein Szenario schreiben, das jede Schaltung nach 2 sec. unterbricht, oder deinem bestehenden Szenario "Benutzeroberfläche" als Auslöser hinzufügen.
-
Hier mal den Screens.

-
Füge "Benutzeroberfläche" als Auslöser in beide Regeln hinzu.Hier mal den Screens. ...
-
Ordne dein Szenario einer Kategorie zu, dann wird dein Schalter unter der gewählten Kategorie mit einem "Play"-Zeichen angezeigt. Tippst Du auf das Zeichen,- ist das dem Tastendruck gleichwertig.Hier mal den Screens. ...
-
das mit der Kategorie habe ich gemacht, da liegt ja mein Problem wenn ich auf das Play Zeichen drücke da bleibt das Relai hängen!!! Wenn ich den Schalter drücke geht alles. Wieso soll ich die Benutzeröberfläche hinzufügen muß ich doch bei den andern Szenario´s auch nicht klingt für mich nicht ganz logisch.
-
Hallo len, wenn du auf die Tasten am UP-Schalter drückst, wird das Szenario ausgelöst. Bei Betätigung des Schalters über die Benutzeroberfläche wird der Schalter direkt eingeschaltet, ohne Szenario, und somit wirkt die eingestellte automatische Abschaltung nicht. Darum muß in das Szenario der Auslöser "Bedienoberfläche" eingebaut werden und über diese dann das Szenario ausgelöst werden.
Gruß Arnd
-
Die erste Erklärung ist nicht ganz korrekt, versuche es noch mal.
laut Szenario werden nur die Schaltungen per Tastendruck automatisch ausgeschaltet. Alle anderen sind hier nicht berücksichtigt und benötigen eigene Szenarien, bzw. müssen dem bestehenden Szenario als Auslöser hinzugefügt werden. Du kannst auch eine zusätzliche Regel erstellen: wenn Garagentor eingeschaltet wird, nach 2sec. Garagentor ausschalten. Das lässt dann jede Schaltung nach 2sec wieder unterbrechen, unabhängig davon, wodurch sie ausgelöst wurde.
Der Auslöser "Benutzeroberfläche" dient lediglich dafür, dass ein Szenario (nicht der Schalter) unter der gewählten Kategorie mit dem Play-Zeichen angezeigt wird und sich von dort aus aktivieren lässt. Das Hinzufügen "Benutzeroberfläche" zu jeder Regel bringt nichts, es wird nur die erste ausgeführt. Sollten die Tasten mit verschiedenen Aktionen belegt werden, so braucht jede Taste ein eigenes Szenario.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!