Wir haben Fußbodenerwärmung, nicht Heizung. Die normalen Thermostate passen hier nicht. ???

• Die Fußbodenerwärmung wir in den Räumen separat mit einem Thermostat gesteuert. ...

Ich habe auch eine Fußbodenheizung, wo auch die einzelnen Räume über Thermostate gesteuert werden. Die Fußbodenheizung wurde von der Fa. Futura verlegt (mich würde hier auch interessieren, wer ebenfalls von dieser Firma die Installation hat). Das System verfügt über 9 Heizkreise. Innogy bietet hier einen Verteiler für 8 Kreise an. Die Stellmotoren müssen mit diesem System verbunden werden. Hier gibt es dann noch das Problem 24 V oder 230, so weit mein laienhafter Verstand. Wenn ich alles richtig verstehe, kann man die Umrüstung vornehmen, aber dann kommt das von Dir angesprochene Problem mit den Thermostaten. Zur Zeit werden die Thermostate mit einem "Rädchen", System Merten geregelt, leider nicht digital. Ich glaube, es müssten dann alle Thermostate ersetzt werden und dann kommt das Problem wie bei den Unterputzschaltern, dass eine manuelle Bedienung oft scheitert, zu mindestens bei mir. Ich bin Laie und auch an der Umstellung interessiert und würde mich über praktische Hilfe für die Umstellung bedanken. Ich würde einen Heizkreis vernachlässigen, da nur Innogy 8 Kreise anschließen kann. Bitte um freundliche Hilfe, Grüße Heinz

• Hallo Innogy Team, ich habe keine Fußbodenheizung sondern Erwärmung, d.h. es sin...

Die "normalen" Heizkörperthermostate könnten doch dann ausgetauscht werden und somit eine Regelung oberhalb, der von der Fußbodenerwärmung erzeugten "Grundwärme", übernehmen. Wäre doch auch ein Schritt in Richtung SmartHome!?

• Die Fußbodenerwärmung wir in den Räumen separat mit einem Thermostat gesteuert. ...

Eschenweg Passt zwar nicht in dieses Thema, da es hier um eine Fußbodenerwärmung (nicht Heizung) geht. Trotzdem eine kurze Antwort: Es können auch zwei Kreise an einem Ausgang angeschlossen werden, wenn sie sich in einem Raum befinden und die Stellantriebe zusammen max 6 Watt haben. Für jeden Raum wird ein SH-Raumthermostat benötigt. Sollte diese Antwort nicht reichen - bitte neues Thema/Frage erstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!