Manchmal kommt es vor das Szenarien, welche eigentlich ganz normal laufen,
sporadisch ihren Dienst versagen. Es gibt keine Art von Fehlerhinweis.
Ich habe in meinem Leben noch nicht´s derartig unzuverlässiges erlebt.
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Aktuell: Bitte beachtet, dass die klassische Zentrale alt ist und für das Update sehr viel länger braucht als die angegebenen 25min. Falls es nach 4h immer noch nicht fertig ist, dürft ihr mal einen Neustart versuchen und beachtet bitte die Tipps von Aktualisierung der Zentrale.
Manchmal kommt es vor das Szenarien, welche eigentlich ganz normal laufen,
sporadisch ihren Dienst versagen. Es gibt keine Art von Fehlerhinweis.
Ich habe in meinem Leben noch nicht´s derartig unzuverlässiges erlebt.
Servus 08o80,
ich habe in meinem Alarmanlagen-Szenario einen Zwischenstecker mit Kontrollleuchte. Die läuft jetzt schon ne ganze Zeit lang. Irgendwo in der Community hatte ich die Szenarien eingestellt, da sieht man genau ab wann.
Seitdem hatte ich 2x dein beschriebenes Verhalten. Einmal hatte sie nicht automatisch scharf gestellt. Beim zweiten mal war sie früh noch scharf. Sehr sehr blöd... auch weil unser großer sie ausgelöst hat - die Kontrollleuchte ist wohl zu dunkel
Nein im Ernst, wenn ein Zwischenstecker von schätzungsweise 50x 2x zickt, ist das für mich noch akzeptabel.
Wie oft ist denn das bei dir der Fall? Hast du die Protokollierung an? Da könntest du es genau nachvollziehen... Nach den beiden Fehlverhalten habe ich ein paar Tage hintereinander penibel darauf geachtet und kontrolliert ob geschalten wird wie es soll. Aber irgendwann lässt man's... bis zum nächsten Mal halt ![]()
Gruß Maik
Na - das ist ja das Dumme ! Im Protokoll fehlen schlicht die erwarteten Schaltvorgänge.
Es gibt auch keinerlei Fehlermeldungen. Der Funk schwächelt nicht. Stromausfall war auch keiner.
Der Mist ist seit dem Update so vermurkst - das glaubt man nicht.
Diese Schaltvorgänge laufen täglich mehrfach. Aber so 1-2 Mal pro Monat fallen, zu unterschiedlichsten Geräten und verschiedenen Zeiten, einfach mal Schaltvorgänge aus. Für eine Alarmanlage geht das gar nicht.
Bei mir hängen Aquariumleuchten dran und die Pflanzen reagieren auf Licht-mangel/überschuss ziemlich empfindlich.
Das RWE-Zeugs ist einfach nicht brauchbar. Viele Grüße
Guten Morgen 08o80,
dann deckt sich bei dir und mir die Häufigkeit wenn ich das richtig raus lese?
Leider habe ich dafür auch keine Erklärung. Aber ich habe das Vertrauen, dass es mit Folgeupdates behoben wird. Dahingehend ist ja schon einiges passiert von September bis heut ![]()
Schönen Freutag!
VG Maik
Mein Vertrauen hält sich in Grenzen.
Schliesslich ist es RWE gelungen - was nicht jeder von sich behaupten kann - die Zuverlässigkeit von beinahe 100% auf 0% abzusenken. So stelle ich mir einen GAU vor. Updates schön und gut. Da die Schaltausfälle nur sporadisch auftreten, ich von der Ausfallrate keine Ahnung habe und mir die Motivation fehlt regelmäßig Protokolle zu wälzen, nutzen Updates erst mal gar nicht´s. Ich bin jetzt - solange ich keine Alternative gefunden habe - dabei für die ausgefallenen Szenarien Prüfszenarien mit minütlichen Abstand einzubauem..Diese prüfen ob eine Schaltung stattgefunden hat. Sollte dabei auch etwas durchrutschen geht der Kram augenblicklich in die Tonne. Viele Grüße
PS: Mit sowas - kostet 5€ und hält 100 Jahre - hatte ich solche Problematiken nicht :

Hallo Maik,Guten Morgen 08o80, dann deckt sich bei dir und mir die Häufigkeit wenn ich das...
Hallo zusammen, ich kann hier auch zum Problem beisteuern (leider nicht zur Lösung). Ab und zu werden bei mir komplette Szenarien nicht ausgeführt. Heute zum Beispiel blieben alle Rollläden zu und alle Lampen an. Manchmal wird ein Szenario nur in Teilen ausgeführt. Leider nie reproduzierbar und relativ selten, vielleicht einmal im Monat.
Das ist eigentlich keine richtige Zuverlässigkeit, wenn regelmäßig sporadische Fehler auftreten.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!