Zeitprofile und Szenarien: Warum werde Zeitprofile nicht angehalten

• ![Ich habe für einzelne Räume Zeitprofile angelegt. Manchmal mache ich den Ofen an. Dann möchte ich gerne die Heizungen in verschiedenen Räumen vorher runtereilen. Habe folgendes Szenario erstellt: Immer wenn der Zustand Ofen an gesetzt ist, dann soll die Temperatur 16 Grad sein. Leider kümmert sich die Zeitsteuerung darum nicht. Klappt das bei anderen in ähnlicher Form? Ich kenne von der "alten Software (RWE) das mein Logik Profil immer führend vor den Zeitprofilen ist. Gibt es hier keine solche "Vorfahrt"?

Danke!

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Mathali,

unter UI2 werden die Szenarien nur punktuell ausgeführt. Permanente Überwachung wie unter UI1 gibt´s nicht mehr, darum müssen bei jedem möglichen Schaltpunkt die Bedingungen erneut überprüft werden. So muss als Auslöser in dein Szenario nicht nur Zustandänderung (wenn Ofen auf ja gesetzt wird) sondern auch jeder Zieltemperaturänderung einprogramiert werden.

Das Ganze sieht dann so aus:

wenn Zustand Ofen auf ja gesetzt wird

und Zieltemperatur X Geräte Temperaturänderung

und Zustant Ofen auf ja gesetzt ist

dann Zieltemperatur X Geräte 16°

Ich nutze auch ein ähnliches Szenario, da sind die Screenshots:

• Hilfreichste Antwort

Hallo Mathali, es gibt einen großen Unterschied zwischen der alten und der neuen Software. In der alten Software wurden Bedingungen ständig abgefragt, bei der neuen Software muß es immer einen Auslöser geben damit die Bedingungen auf ihr Zutreffen geprüft werden. Das bedeutet in deinem Szenario: WENN der Zustand "Ofen ist AN" auf JA gesetzt wird, wird die Heizung auf 16 Grad geregelt. Kommt aber nun ein Schaltpunkt in dem Heizungsszenario wird die Temperatur wieder auf die Normalen ??Grad gesetzt, da sich der der Zustand "Ofen ist AN" nicht ändert.

Die Lösung sieht so aus:

Nun wird bei jeder Ziel- oder Raumtemperaturänderung der Zustand "Ofen ist AN" abgefragt und wenn die Zieltemperatur größer 16°C ist wieder auf 16°C gestellt.

Jetzt fehlt noch eine Regel (Rule), womit die Zieltemperatur wieder auf "Normal" gesetzt wird wenn der Zustand "Ofen ist AN" wieder auf NEIN gesetzt wurde - oder Warten bis das Heizungsszenario den nächsten Schaltpunkt hat.

Gruß Arnd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!