Geräte anmelden

• Seit zwei Tagen versuche ich einen Rauchmelder an zu melden, ohne Erfolg es erscheint immer nur die Meldung Gerät nicht gefunden, im übrigen das selbe mit einem Fensterkontakt der jedoch vorher im System angemeldet war. Ich habe schon die Zentrale versetzt um mögliche Empfangsprobleme zu vermeiden, bisher ohne Erfolg! Hat jemand noch eine Idee?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Kaul,

hast du die Geräte vor der Suche in Auslieferungszustand zurückgesetzt?

bei mir klappt´s immer, wenn ich unter +/Gerät hinzufügen/Gerät auswählen der Anleitung folge. Bei einem Rauchmelder 2.0 muss man noch zum Schluss die Taste ca. 5sec. gedrückt halten um die Anmeldung am Gerät zu quittieren.

• Hilfreichste Antwort

Hallo Kaul,

wie 03chris schon geschrieben hat, musst du jedes Gerät zurücksetzen in eine Art "Kopplungsmodus" - nennen wir's mal so zum besseren Verständnis. Wie das geht, steht in der jeweiligen Anleitung des Geräts. Meist geht das mit "weg vom Strom - Taste drücken - Strom wieder hin" sehr vereinfacht beschrieben :)

Wie ist denn der Stand, hat's denn mal geklappt? Hat sich's erledigt?

Gruß Maik

• Habe das gleiche Problem - neue Geräte lassen sich nicht einbinden. Habe sie gelöscht und es wieder versucht, Station neu gestartet, immer wieder kommt die Meldung - Gerät wird noch konfiguriert oder Gerät ist noch nicht eingebunden. Jemand eine Idee?

Danke schonmal im Voraus

• Hallo zusammen,

vielfach wird übersehen, dass man für bereits einmal eingebundene Geräte lediglich eine Nachricht bekommt, wenn man diese mit einem Factory-Reset zurücksetzt. In dieser Nachricht sind dann die Links zur Auswahl von "Gerät ausschließen" oder "mit alten Einstellungen einbinden" enthalten, die man einfach anklicken kann. Für einen brauchbaren Factory-Reset sollte man dabei die Option "Gerät ausschließen" auswählen. In der Suche werden diese Geräte auch nur dann als "neu" angezeigt, wenn sie vorher komplett entfernt wurden.

Bei einer dauerhaften Anzeige von "Gerät wird gerade konfiguriert" hilft meistens die Betätigung des Gerätes, also z.B. das "öffnen"/"Schliessen" eines Fensterkontaktes oder ein Knopfdruck bei anderen Geräten.

Bei den Rauchmeldern 2.0 hat "03chris" schon den richtigen Hinweis gegeben. Nach der Neueinbindung nach einem Reset muss zum Abschluss noch einmal die Meldertaste gedrückt werden damit der WSD2 endgültig sauber eingebunden wird.

Viele Grüße, Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!