Worauf bei Installation von Solaranlage achten, um Power Control Solar nutzen zu können?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Da würde ich mir auch keinen Kopf machen. Ich nutze das seit > 2 Jahren und es funktioniert super. Soweit ich weiß, werden nur noch digitale 2-Wege-Zähler installiert. Die haben auch eine optische Schnittstelle auf die dann die Leseeinheit des Power Control Solar einfach aufgesetzt wird (magnetisch). Eine normale Steckdose sollte in der Nähe sein, da das Ding einen Stromanschluss braucht. Ausserdem gibt es noch eine Antenne, damit die Werte an die Zentrale übertragen werden können.

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo zusammen,

    der Hinweis auf den Einsatz kompatibler Zähler ist absolut notwendig, denn eine vorhandene optische Benutzer-Schnittstelle ist leider kein Garant für Kompatibilität mit SmartHome.

    Achtung: Das gilt sowohl für den 2-Wege Zähler, als auch für den Erzeugungszähler. Für PowerControlSolar werden beide Zähler benötigt, denn sonst kann das Addin nicht funktionieren.

    Auch wenn die Netzbetreiber/Meßstellenbetreiber hier normalerweise ihre auf Lager befindlichen Smartmeter verbauen, kann ein Hinweis auf die gewünschte SH-Kompatibilität nicht schaden, denn vielleicht hat man ja sogar auch ein kompatibles Modell verfügbar. Fragen hat noch nie geschadet. Ich habe damals meinen Meßstellenbetreiber gewechselt um einen kompatiblen Smartmeter bekommen zu können. Manchmal mß eben auch der Berg zum Propheten kommen.

    Viele Grüße, Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!