Ich habe ein Blockhaus mit einer Dachneigung von ca. 20 Grad. Nun habe ich für die Anbringung keinen waagerechten Punkt. Kann ich die Rauchmelder auch an die schrägen Balken ca 20 Grad befestigen oder gibt es da Probleme?
Kann ich die Rauchmelder auch schräg anbringen?
- Erzi
- Erledigt
-
-
Hallo Eschenweg,
hier stehen auch Angaben zur Montage bei Dachschrägen: Rauchmeldertest.net Danach sollte die Rauchmelder immer waagerecht und nicht direkt in der "Deckenspitze", sondern 0,5m - 1m darunter, montiert werden.
Gruß Arnd
-
Ja, das habe ich auch im Inhaltsverzeichnis, der dem Paket beilag, entnommen. Aber ich habe ja keine "Gerade" und muss eine Schräge wählen. Daher die Frage, ob bei 20 Grad Probleme auftreten oder ob es generell verboten ist.Hallo Eschenweg, hier stehen auch Angaben zur Montage bei Dachschrägen: Rauchme...
-
Dieser Satz ist der interessante: Sollten Sie Rauchmelder in Räumen mit Dachschrägen installieren, müssen diese ebenfalls in waagerechter Position montiert werden, da ansonsten die Gefahr besteht, dass auftretender Rauch durch die Rauchkammer des Rauchmelders hindurchzieht und der Melder in Folge keinen Alarm auslöst. Dachschrägen mit einer Neigung bis zu 20 Grad können jedoch wie “herkömmliche waagerechte Decken” angesehen werden.Hallo Eschenweg, hier stehen auch Angaben zur Montage bei Dachschrägen: Rauchme...
-
Danke für den Hinweis! Ich werde diese also so montieren.Hallo Eschenweg, hier stehen auch Angaben zur Montage bei Dachschrägen: Rauchme...
-
Ich zitiere dazu ergänzend aus der Anwendungsnorm DIN 14676, die von Profis beherzigt werden muss: "Decken mit einem Neigungswinkel <= 20° sind wie horizontale Decken zu behandeln."
-
Vielen Dank, den Hinweis hatte ich auch gefunden und die Rauchmelder angebracht. Danke für die Hilfe. Grüße HeinzIch zitiere dazu ergänzend aus der Anwendungsnorm DIN 14676, die von Profis behe...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!