Heizkreisverteiler einstellen auf einen weiteten Kreis.

• Ich finde in der Apple oder am PC keine Möglichkeit an meiner FussbodenheizungSteuerung 8 Kanal einen weiteren Kreis zu aktivieren. Kann mir einer freundlicherweise aufzeigen wo ich was anklicken muss um dahin zu kommen. Herzlichen Gruß. Micha

• Hilfreichste Antwort

Hallo Besucher "Micha",

da ich nicht genau weiß wo das Problem ist, beschreibe ich den Vorgang einfach mal von Anfang an. Wenn Dir das nicht helfen sollte, dann mußt Du noch einmal genauer nachfragen.

Nachfolgend gehe ich davon aus, dass die Fußbodenheizungssteurung eingebunden ist und dass Du entsprechende Raumthermostaten in den Räumen ebenfalls eingebunden hast und nun einen weiteren Heizkreis, mit einem noch nicht in die Fußbodenheizungssteuerung eingebundenen Raumklima konfigurieren willst. Falls diese Annahme teilweise falsch sein sollte, gebe ich am Ende dazu noch eine weitere Erklärung. Doch zunächst einmal die Einbindungsschritte: - Gehe unter "Geräte" in den Raum, welchen Du der Fußbodenheizungssteuerung zugeordnet hast und klicke dort auf die Fußbodenheizungssteuerung. Im nächsten Menü klickst Du oben rechts auf das Zahnrad um die Einstellungen angezeigt zu bekommen. Dort findest Du den Menupunkt "Heizkreise zuweisen" und wenn Du diesen anklickst werden Dir alle, bereits einem Heikreis zugeordneten und auch alle noch nicht einem Heizkreis zugeordneten, Raumklimata angezeigt. Wähle nun das gewünschte Raumklima-Objekt aus der Liste der "nicht zugewiesenen Raumklimata" aus und wähle den dazu gehörenden freien Heizkreis aus den Heizkreisen 1 bis 8 aus. Beachte dabei, dass die Speicherung der Änderungen erst dann erfolgen kann wenn Du das Zuweisungsmenü über den "Zurück-Pfeil" verlassen hast. Ich finde das ganze Verfahren an dieser Stelle recht simpel und kann mir daher eigentlich nicht vorstellen, dass Du damit ein Problem haben könntest. Daher vermute ich etwas Anderes, nämlich, dass Du keine freien Raumklimata zur Auswahl bekommst.

Daher folgt nun die oben erwähnte Zusatzerklärung:

Um zusätzliche Heizkreise konfigurieren zu können ist es vorab erforderlich in den entsprechenden Räumen ein Raumklima-Objekt anzulegen. Dazu muss ein SH-Raumthermostat (neuerdings geht das auch mit einem Heizungsthermostaten) in dem entsprechenden Raum hinzugefügt werden. Dieses Gerät bietet dann die physikalische Grundlage für das virtuelle Objekt "Raumklima Raumname". Um weitere Heizkreise aktivieren zu können ist es also erforderlich entsprechende Raumklima-Objekte für diese Räume angelegt zu haben. Wenn keine neuen und noch nicht einem Heizkreis zugeordneten Raumklimata vorhanden sind, dann kannst Du auch keinen neuen Heizkreis einrichten!

Ich hoffe die Erklärung war ausführlich und zielführend genug um Dein Problem zu lösen. Wenn nicht, dann frage bitte noch einmal gezielt nach.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Konfigurieren, Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!