Wie weit kann man den Funk mit dem Repeater verlängern?

  • Ich habe ein Haus mit großem Garten, im Garten habe ich noch eine kleine Laube und einen kleine Werkstatt, ich würde gerne auch die Laube und die Werkstatt mit in mein System einbinden, aber ich glaube nicht, dass die Leistung der Zentrale alleine da ausreicht. Könnte das eventuell mit dem Repeater gehen oder mit mehreren repeatern? Die Werkstatt ist rund 20 Meter vom haus entfernt und die Laube ca. 45 Meter. Was meint ihr?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Besucher "Didi",

    je nachdem wo die Zentrale im Haus aufgestellt ist, wird es mindestens wohl mit der Laube (45m) ein Reichweitenproblem geben. Es sei denn die Zentrale ist im Haus in einem Raum, der unmittelbar auf den Garten "schauen kann" und hat eine freie Sichtlinie zur Laube - dann könnte es klappen. Wenn die Zentrale im Haus aber noch durch mehrere Wände funken muss, dann sehe ich schwarz. Trotzdem, zuerst ausprobieren und nur dann den Funkrouter beschaffen wenn es gar nicht ohne geht.

    Bevor Du den Router in Betrieb nimmst solltest Du alle SH-Geräte im Haus bereits eingebunden haben um sicherzustellen, dass diese nicht den Weg über den Router nehmen. Du kannst nämlich nicht beeinflussen ob die Geräte über den Router oder direkt über die Zentrale eingebunden werden und die Geräte würden dann (unnötigerweise) ein Problem bekommen, wenn mit dem Router mal etwas nicht stimmen sollte. Daher auch immer dann den Router vorübergehend abziehen wenn Du im Haus zurückgesetzte oder neu gekaufte SH-Geräte neu einbindest.

    Man kann übrigens nur einen Router einbinden.

    Anmerkung: Je nachdem was DU in der Laube und der Werkstatt vorhast, gibt es ggf. auch eine andere Vorgehensweise. Willst Du z.B. nur eine Lampe dort schalten, dann könntest Du den dafür erforderlichen Zwischenstecker auch, näher am Haus, in eine Trennstelle der Zuleitung zur Laube einbauen. Willst Du dagegen Geräte wie Rauchmelder, Fenstersensoren oder Bewegungsmelder dort montieren, dann scheidet so eine Lösung natürlich aus.

    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo Besucher "Didi", je nachdem wo die Zentrale im Haus aufgestellt ist, wir...

    Das Gerät wird fälschlicherweise als Repeater bezeichnet, ist aber ein Router, denn er verwaltet ein eigenes Netzwerk. Als Repeater würde er das Netzwerk der Zentrale verstärken. Aus diesem Grunde verlieren dann ja auch alle Geräte, welche über den Router eingebunden wurden, die Verbindung zur Zentrale, wenn der Router einmal nicht funktioniert. Wäre er ein Repeater, würden sich die Geräte dann alternativ an die Zentrale wenden, wenn sie diese denn erreichen könnten. Da es aber ein Router ist, "kleben" die Geräte an dessen Netzwerk und wechseln bei einer Störung des Routers nicht zum Netzwerk der Zentrale. Aus diesem Grunde ist der Router ein sehr spezielles Ding und ich rate nur im äußersten Notfall dazu, denn ansonsten macht das Gerät mehr Probleme als es lösen soll.

  • Gibt es den Funk-Router eigentlich noch? Ist überall ausverkauft und auf der Innogy Seite wird er nicht mehr angezeigt. Wie kann man sein Funknetz jetzt auch in großen Häusern in den 3 Stock bekommen?

  • Gibt es den Funk-Router eigentlich noch? Ist überall ausverkauft und auf der Inn...

    Ich würde mal darauf tippen, dass das Ding aus dem Sortiment fällt.
    Hat ja auch genug Probleme verursacht....

    Wenn man die Zentrale im 1. OG aufstellt, kann EG - 3. OG schon erreicht werden. Sonderfälle gibt es natürlich immer.
    Zur Erweiterung der Reichweite bleibt nur noch eine externe Antenne an der Zentrale.

  • Gibt es den Funk-Router eigentlich noch? Ist überall ausverkauft und auf der Inn...

    Kann man eigentlich 2 Zentralen miteinander koppeln, ähnlich wie bei der FritzBox?
    Hätte hier noch eine 2. Zentrale rumstehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!