Ich hätte gerne die Unterputz-Lichtschalter aus ihrem Programm, um damit das Licht in meinem ganzen Haus zu steuern. Dafür werde ich einige dieser Schalter brauchen. Ist für die Installation dieser Schalter ein Fachmann nötig oder kann ich auch als Laie diese installieren?
Brauche ich einen Fachmann um die Unterputz-Lichtschalter installieren zu lassen?
- Inaktiver Benutzer
- Erledigt
-
-
Mit fachkundigem meint Ralph eine Elektrofachkraft, dies gilt für alle Installationen in der Anlage. Von der Lampe bis zum Schalter, ansonsten wie Ralph sagte erstmal prüfen ob der Neutralleiter vorhanden ist.
-
Und auch hier gilt wieder: "230V können einem den ganzen Tag versauen!"

-
Der Hinweis auf den zweiten N-Leiter ist glaube ich etwas untergegangen. Dieser zweite N-Leiter ist in der beiligenden Anleitung auf den Anschuß-Skizzen dokumentiert aber in nur wenigen Wohnungen auch in der UP-Dose vorhanden. Ohne den zweiten N-Leiter kann man die UP-Schalter/Dimmer nicht in Betrieb nehmen. Bitte zeige dem Elektriker Deines Vertauens (wenn Du ihn dann gefunden hast) bitte unbedingt diese Anschluß-Skizze und bitte ihn Deine Verkabelung vorab zu prüfen bevor Du einen Haufen UP-Geräte kaufst, die man dann gar nicht anschliessen kann!Mit fachkundigem meint Ralph eine Elektrofachkraft, dies gilt für alle Installat...
-
Einen Schalter oder sind es mehrer Schalter die das Lichtschalten, Kreuzschaltung oder Wechselschaltung
-
In 90% der Fälle geht es, wenn unter dem Schalter eine Steckdose ist...Mit fachkundigem meint Ralph eine Elektrofachkraft, dies gilt für alle Installat...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!