Ich haben eine Art Schutzkasten, der zudem noch verplombt ist, um meinen Ferrais-Zähler verbaut. Dementsprechend müsste ich die Ausleseeinheit mit etwas Abstand zum Zähler an der Scheibe des Schutzkastens montieren. Kann das Gerät trotz des damit verbundenen Abstandes von ca. 5 cm zum Zähler zuverlässig die Werte ablesen oder eher nicht? Hat jemand Erfahrungswerte?
Ist Energy Control nutzbar/montierbar, wenn der Ferrais-Zähler in einem Schutzkasten verbaut ist?
- Schnapper
- Erledigt
-
-
Hallo Besucher "Schnapper",
das geht so nicht. Die Ausleseeinheit muss auf der transparenten Sichtscheibe des Zählers montiert werden. Frage bitte bei Deinem Meßstellenbetreiber nach warum der Schutzkasten verplombt wurde und wie man Dir Zugang verschaffen könnte um die Ausleseeinheit zu montieren. Das Antennenkabel muss natürlich auch aus dem Schutzkasten herausgeführt werden.
Normalerweise werden Plomben nur eingesetzt um den Übergabepunkt, welcher dem Netzbetreiber gehört, abzusichern und vor Fremdzugriffen (u.a. von Laien) zu sichern. Dies dient u.a. dazu den hier noch ungezählten Strom vor Zugriff zu schützen. Die unter den Schutzkästen befindlichen Sicherungen sind niemals vom Haus/Wohnungsbewohner zu wechseln. Wenn diese durchbrennen liegt ein Fehler vor, der gemeldet und unbedingt beseitigt werden muss. Aus diesem Grund sind diese Sicherungen nicht zugänglich. Ein Plombenschutz vor einem Zählergehäuse allein macht, meiner Ansicht nach, keinen Sinn. Achtung. ich meine damit nicht die Plombe am Zähler selbst.
Ich würde an Deiner Stelle in folgender Reihenfolge ein Gespräch suchen: Mit Vermieter/Eigentümer, Meßtellenbetreiber, Energieversorgungsunternehmen.
Eine sinnnvolle Alternative zur Benutzung von Energycontrol wäre der Austausch des alten Ferraris Zählers, durch einen smarthomekompatiblen SmartMeter. Dann könntest Du statt dessen die Powercontrol-Ausleseeinheit verwenden, welche direkt auf der optischen Benutzerschnittstelle montiert werden würde. Der entscheidene Vorteil des Smartmeter besteht aber vor allem darin, dass Du damit auch die Leistung sehen kannst und nicht nur den stundenweisen oder tagesweisen Verbrauch.
Viele Grüße, Thomas
-
Hallo THellweg,Hallo Besucher "Schnapper", das geht so nicht. Die Ausleseeinheit muss auf der...
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen haben, um mir zu antworten. Und das zudem noch mehr als ausführlich. Die Idee mit dem SmartMeter / Power control klingt gut. Ich hab mal gelesen, dass mein Anbieter sowas unter bestimmten Voraussetzungen anbeitet. Ich werde also deinen Rat befolgen und mich mal an meinen Energieversorger wenden. Ich bin guter Dinge, dass die mir diesbezüglich weiterhelfen können. Nochmal Danke für deinen Rat!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!