Gibt es bestimmte Stellen, welche besonders geeignet für Rauchmelder sind? Oder ist es egal wo ich meinen Rauchmelder anbringe? Ich würde ihn dann nämlich einfach in der Mitte des Raumes anbringen.
Rauchmelder, wo bringe ich diese am besten im Raum an?
- Inaktiver Benutzer
- Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Hallo Tangel, meine Infos sind: Mindestens 50cm von Wänden, Balken, Leuchten... entfernt. Habe meine auch in der Raummitte montiert. Nur im Schlafzimmer nicht, da wäre die Mitte genau überm Bett gewesen - möchte aber nicht die blinkende Kontroll-LED genau über mir haben - so sitzt er jetzt etwas versetzt über dem Fußende.
Gruß Arnd
-
Rauchmelder "sollten" möglichst in der Mitte eines Raumes angebracht sein. Je nach Raumgröße, sind mehrere Melder sinnvoll. Der Abstand zu Wänden, Leuchten, Unterbauten, etc. sollte mindestens 50cm betragen. Es bleibt aber dennoch bei der Empfehlung "möglichst mittig", um eine best mögliche Überwachung zu gewährleisten. BIs zu einer Raumgröße von 50m² genügt ein Melder. Bei größeren Räumen sollte man weitere Melder passend anbringen, um eine frühzeitige Signalisierung zu gewährleisten. Ist ein Raum verwinkelt oder um die Ecke gebaut, sollte der Melder in der Diagonalen angebracht werden. Wobei auch hier über mehrere Melder, entsprechend angebracht, nachgedacht werden sollte. Bei Dachschrägen sollte der Melder zwischen 50 und 100cm von der Dolchspitze entfernt angebracht werden. Also wenn sich die Spitze mittig des Raumes befindet, "nicht mittig". Denn sonst könnte es passieren, dass durch einen Wärmestau, der Rauch gar nicht erst in den Melder eindringen und auf die Sensoren wirken kann. In Schlafräumen (Schlafzimmer, Kinderzimmer) und Fluren (Fluchtwegen) sind Rauchmelder Pflicht. In Wohnräumen (Wohnzimmer) dagegen, lediglich empfohlen. In Küche und Bad besteht ebenfalls keine Pflicht, da in diesen Räumen, durch entstehende Feuchtigkeit und/oder Dämpfe, ein Fehlalarm nicht auszuschließen ist. Für solche Räume gibt es aber z:B. reine Hitzemelder, welche nicht auf Dämpfe reagieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!