Vielleicht kann mir jemand helfen ich habe ein Zeitprofile für meine Dachfensterrollladen erstellt das läuft so weit super. Nun mein problem bei minus Grade sind diese ja meisten festgeforen. Wie muß ich das Profil machen das das Zeitprofil nur bei Plusgraden greift Netatmon ist vorhanden???
Rolladensteuerung Minusgrade
- len
- Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Du legst einen Zustand an, den Du bei Plusgraden mit der NetAtmo als Trigger auslösen lässt. Dafür legst Du ein ein Sznario an. Wenn Temperatur > 0 Grad, dann Zustand=Ja, wenn Tempertaur < 0 Grad, dann Zustand=Nein. Für die Rolladensteuerung erstellst Du ein Szenario, dass ungefähr so aussehen sollte "Wenn Uhrzeit xyz und Bedingung Zustand= ja, dann öffne die Rollläden".
-
Hallo zusammen,Du legst einen Zustand an, den Du bei Plusgraden mit der NetAtmo als Trigger aus...
das geht einfacher, denn der Zwischenschritt mit einem zusätzlichen Zustand war nur bei SH1.x erforderlich. Mit SH2.0 kannst Du die vom NetAtmo Außenmodul gemessenen Außentemperatur direkt im Schaltprofil als Bedingung verwenden. Also vereinfacht "Wenn Uhrzeit xyz und Außentemperatur >0 Grad, dann öffne die Rolläden". -
Ich habe in meiner Umgebung festgestellt, dass das schalten und auslösen durch Zustände zu deutlich weniger Problemen führt. Insbesondere, wenn ich und-verknüpft mehrere Reaktion auslösen möchte. Benutze ich keine Zustände, wird häufig nur ein Teil ausgelöst
-
Ok Super das mit dem Zustand geht, aber wie mache ich es das der Rollladen dann Irgentwann am Tag wieder hochgeht wenn die Außentem. passt. Habe auch noch ein Szenario angelgt wenn die Zimmertem. hoher wie 25 Grad ist das die Rollläden runterfaheren ist wichtig für den Sommer
-
Das würde z.B. so gehen:
Wenn [Raumtemperatur] [NetAtmo Außenmodul] [Temperaturänderung]
und [Raumtemperatur] [NetAtmo Außenmodul] [Oberhalb] [1,0 Grad]
und [Zeitpunkt] [Zeitraum] [Dein Zeitraum]
und [Rollladensteuerung] [Dein Rollladen] [Position 0%]
Dann [Rollladensteuerung] [Dein Rollladen] [Position 100%]
Wähle für [Dein Zeitraum] einen Zeitraum währenddessen der Rolladen noch hochgefahren werden sollte, sobald es draussen endlich wärmer als 1 Grad geworden ist. Setze für Positon 0% ggf. alternativ "kleiner 100%" ein, damit der Rollladen auch aufgefahren wird wenn er nicht komplett geschlossen war.
Das Ganze muss übrigens nicht immer jeweils in ein eigenes Szenario programmiert werden. Du kannst die gesamte Steuerungslogik auch in verschiedenen Regeln in einem Szenario abbilden.
Viele Grüße, Thomas
-
Alles in eins packen das hört sich komplieziert anDas würde z.B. so gehen: Wenn [Raumtemperatur] [NetAtmo Außenmodul] [Temperatu...
-
THellweg, und alle Anderen: Ihr denkt aber schon daran, dass Plusgrade (nach Frost) nicht mit "nicht mehr an/eingefroren" gleichzusetzen ist...!Das würde z.B. so gehen: Wenn [Raumtemperatur] [NetAtmo Außenmodul] [Temperatu...
-
ja das ist mir klar habe als fensterbauer gearbeitetDas würde z.B. so gehen: Wenn [Raumtemperatur] [NetAtmo Außenmodul] [Temperatu...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!