Gibt es von innogy ein Gadget, mit den ich die erzeugte Energie meiner Solaranlage messen kann?

• Hilfreichste Antwort

Hallo Besucher "Solaris",

ich würde es zwar niemals als Gadget (Apparat, technischer Schnick-Schnack) bezeichnen aber es gibt ein Produkt dafür, welches in Innogy-SmartHome eingebunden werden kann! Das Produkt hat den Namen "PowerControl Solar" und besteht aus zwei Ausleseeiinheiten für Smartmeter-Stromzähler (Kompatibilitätsliste der Smartmeter beachten) und einem entsprechenden kostenlosen Addin für die SmartHome Zentrale. Du brauchst dazu je einen SmartHome-kompatiblen Zwei-Wege-Smartmeter und einen SmartHome-kompatiblen Erzeugungszähler. Auf den beiden optischen Schnittstellen dieser Zähler wird jeweils eine Ausleseeinheit montiert, die Ihre Daten über Funk an die Zentrale sendet.

Mit dieser Lösung bekommst Du die entsprechenden Leistungen (Verbrauch, Erzeugung und Einspeisung) angezeigt und kannst diese Werte auch in Deinen Szenarien verwenden.

Hier ein kleines Beispiel: Wenn Erzeugungsleistung > 4000W Dann Einschalten "E-Auto-Ladestation"

Ich hoffe damit die Frage einigermaßen beantwortet zu haben.

Viele Grüße, Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!