Wir haben einen relativ langen ca. 7 Meter schmalen Flur, von dem aus alle Zimmer begehbar sind. Kinder können genetisch anscheinend nur Licht an machen und nicht aus und ich muss zugeben mich nervts auch.Deckt ein Bewegunsmelder den kompletten Flur ab? Rechnet sich die Stromeinsparung im Vergleich zu den Anschaffungskosten?
Lohnt sich ein Bewegungsmelder?
- Inaktiver Benutzer
- Erledigt
-
-
Ob ein Bewegungsmelder den Flur abdeckt, hängt ganz von der Situation vor Ort ab. Die Länge von sieben Metern sollte dabei aber kein Problem darstellen, da die Bewegungsmelder solche Entfernungen problemlos überwachen können. Durch den weiten Winkel und den Unterlaufschutz (nur bei Bewegungsmelder innen) sollten keine unbeobachteten Stellen übrig bleiben, egal wo der Melder angebracht wird. Meine Erfahrung zeigt aber, dass der Bewegungsmelder an einem Ende des Flures am Besten aufgehoben ist, bzw. melden kann. Dann nimmt er all Bewegungen in der kompletten Länge war. Und auch das was unter ihm geschieht, Also, wenn sich dort zum Beispiel eine Tür befindet.
Die Frage ob sich ein Bewegungsmelder rechnet, ist da schon viel schwieriger zu beantworten. Es wäre hier nötig, durchschnittliche Einschaltdauer, Stäke der Beleuchtung, Eigenverbrauch des Melders, etc. zu wissen, um das genau zu berechnen. Aber ehrlich gesagt... bis sich so ein Melder amortisiert hat, vergehen sooo viele Stunden des beleuchteten Flures, dass man schon mehrere hundert Watt dort leuchten haben müsste, um die Anschaffungskosten in wenigen Monaten oder Jahren auszugleichen. Bleibt aber natürlich dennoch der Umweltgedanke, und das damit verbundene "gute Gewissen".
-
Wichtiger Nachtrag! Der Bewegungsmelder allein genügt nicht, um die Beleuchtung zu schalten!Ob ein Bewegungsmelder den Flur abdeckt, hängt ganz von der Situation vor Ort ab...
Es wird dazu noch ein entsprechender Schalter (UP-Schalter) benötigt, welcher die verbaute Lampe(n) auch ein- und ausschaltet.
Alternativ ein oder mehrere Gerätestecker, wenn es sich z.B. um gesteckte Leuchten (z.B. Stehleuchten) handelt. -
Hallo,
Bewegungsmelder in einer Lichtsteuerung (unabhängig vom Hersteller/System) ist ein Komfortgerät, das nichts mit dem Ausschalten des Lichtes und der Stromeinsparung zu tun hat. Die Funktionen übernehmen, wie Neanderwolf bereits geschrieben hat, die Lichtschalter und Zwischenstecker. Nur Sie machen das Licht an und wieder aus. Aus der Sicht lohnt sich ein Bewegungsmelder gar nicht, da die Anschaffungskosten relativ hoch sind und auch Betriebskosten (wenn auch nur geringe) muss man berücksichtigen. Also, wenn man ständig vergisst das Licht auszuschalten, braucht man einen Schalter mit automatischer Abschaltfunktion, ist man zu faul seine Hand zu strecken um Licht anzumachen, holt man sich einen Bewegungsmelder.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!