Oder kann ich die SmartHome Unterputz-Rollladenstuerung ganz einfach selber anbauen? Es würde mir in meiner Kaufentscheidung sehr weiterhelfen, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen würde.
Benötige ich einen Handwerker um die SmartHome Unterputz-Rollladensteuerung anzubringen?
- Inaktiver Benutzer
- Erledigt
-
-
Hallo Besucher "Haudk",
Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten, da "wir" nicht wissen können wie Deine Rolladen momentan bedient/gesteuert werden. Ich muss also meine Antwort dementsprechend verschieden formulieren:
Annahme 1) Du hast jetzt schon elektrische Antriebe für die Rollladen
Antwort 1a) Diese Antriebe sind mit einem Endlagenschalter ausgestattet sind und an jedem Fenster ist ein entsprechend verdrahteter Bedienschalter montiert. Dann könnte dieser Bedienschalter recht einfach durch einen smarten SH-Rollladenschalter ersetzt werden. Ob Du Dir den Austausch/Umbau selber zutraust kann ich nicht beurteilen.
Antwort 1b) Diese Antriebe sind mit einem Endlagenschalter ausgestattet aber es gibt keinen Bedienschalter an jedem Fenster sondern stattdessen eine zentrale Bedienkonsole für mehrere/alle Rolladen irgendwo in der Wohnung. In diesem Fall wäre ein gewisser (ggf. nicht unerheblicher Verkabelungsaufwand) nötig um jedem Rollladen einen eigenen Schalter zuzuordnen.
Annahme 2) Du hast noch keine elektrischen Antriebe für die Rollladen
Anwort 2a) Ein Fachhandwerker müsste die erforderlichen Antriebe (mit Endlagenschalter) einbauen und entsprechend verkabeln. Dabei würde er, an jedem Fenster, entsprechende Unterputzdosen einbauen, in welche die SH-Rolladensteuerungen eingebaut werden könnten.
In den meisten Fällen ist es einfacher eine SH-Rollladensteuerung komplett neu zu erstellen, als eine vorhandene Steuerung eines Herstellers nachzubilden.
Viele Grüße, Thomas
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!