Ich will meine Heizung steuern und brauche dafür dann insgesamt 6 Heizkörperthermostate. Brauche ich dann auch noch ein Raumthermostat oder wäre das unnötig? Wofür ist das Raumthermostat genau gedacht?
Wofür brauche ich das Raumthermostat?
- Inaktiver Benutzer
- Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Das Raumthermostat dient als externes Thermostat und ist sinnvoll wenn der Heizkörper sich in einer Nische befindet und das Heizkörperthermostat deshalb verfälschte Werte liefert. Ebenfalls sinnvoll ist ein Raumthermostat aus meiner Sicht dann wenn Heizkörper und Heizkörperthermostat schwer zugänglich sind. Ansonsten ist das Raumthermostat entbehrlich.
-
Es ist genau so wie Hoppeditz beschrieben hat.
Ich finde die Raumthermostate einfach besser und man muss nicht immer zur Heizung laufen.
Gerade in großen Räumen liefern sie das bessere Ergebniss, da die Temp. nicht direkt am Heizkörper "gemessen" wird. Deshalb habe ich mir auch welche gekauft und etwas von der Heizung entfernt aufgestellt.
-
Noch eine technische Erklärung,
werden ein oder mehrere Hiezkörperthermostate verbaut, so werden die gemessenen Temperaturen gemittelt und die Raumtemperatur wird nach der gemittelten Temperatur geregelt. Übrigens wird ein Netatmo-Modul, im gleichen Raum, auch mit in die Berechnung einbezogen. Ist nun ein Raumthermostat dem Raum zugeordnet, ist dieses alleiniger Lieferant (Master) der gemessenen Temperatur wonach geregelt wird. Vorteil: Es wird dort gemessen wo sich das Raumthermostat befindet und ein eventueller Hitzestau in der Heizkörpernische, am Heizkörperthermostat, verfälscht die effektive Raumtemperatur nicht.
Gruß Arnd
-
Wurde die Mittelung mit 2.0.565.0 nicht wieder aufgehoben und die vom Raumthermostat gemessene Temperatur ist die alleinige Kenngröße?Noch eine technische Erklärung, werden ein oder mehrere Hiezkörperthermostate v...
-
Nur wenn ein Raumthermostat vorhanden ist. Ansonsten macht die Mittelung ja durchaus Sinn.Noch eine technische Erklärung, werden ein oder mehrere Hiezkörperthermostate v...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!