Immer wenn man denkt, es kann nicht noch schlimmer werden, haut RWE ein neues Update raus.
Eigentlich sollte das Update hauptsächlich das Raumthermostat wieder zum Master machen.
Wie solch ein Reglungsverhalten eines einzelnen HKT dabei herauskommen kann, ohne die HKT Firmware zu ändern, ist mir schleierhaft.
Aber schaut selbst:

Heizungssteuerung spielt seit letztem Update verrückt!
- Irrogy
- Erledigt
-
-
-
Gut, ich bin also kein Einzelfall
Komisch nur, dass es bei mir in 3 Räumen funktioniert und 2 Räume herum spinnen.
Das Wohnzimmer mit 2 HKTs und einem WRT ist dagegen nun konstant zu kalt. Vor erreichen der Zieltemp. regelt das WRT die HKTs ab. Schmeiße ich das WRT heraus erreichen die beiden HKTs auch wieder die Zieltemperatur

Hier mal der Vergleich zur SW 503:

-
Hallo an alle SmartHome-Kämpfer,
Habe ähnliches Verhalten an einem einzigen HKT, den ich mir zur Testzwecken angeschafft habe. Die Grafiken sind bei mir ebenfalls sehr seltsam.

-
Ja, damit bist Du nicht alleine. Seit dem letzten Update ist die Hysterese Kurve etwas hysterisch, schaltet häufig und liegt mit dem Scheitelpunkt bei mir zeitweise bis zu 3° über Sollwert. Bei FB habe ich gelesen, dass bei einigen Usern sogar mehr als 5° überheizt wird. Für mich ein neuer Bug in der Regelung.Gut, ich bin also kein Einzelfall
Komisch nur, dass es bei mir in 3 Räumen f... -
Soeben ist ein weiteres Gerät aus dem SH geflogen. Erst war es nur die Buderus und nun ist es das WRT.Gut, ich bin also kein Einzelfall
Komisch nur, dass es bei mir in 3 Räumen f...
Da mit der Gruppierung von HKT + WRT das WoZi nicht mehr warm wurde, ist das WRT nun heraus geflogen. Siehe da, das WoZi wird wieder warm und hält sogar sehr stabil die Zieltemp von 22°C. NOCH! -
Hallo zusammen,Immer wenn man denkt, es kann nicht noch schlimmer werden, haut RWE ein neues Up...
das von Euch beschriebene Problem ist uns schon bekannt und wir arbeiten bereits an einer Lösung. Um diese schnell zu finden, würden uns eure Log-Files helfen den Fehler zu lokalisieren und entsprechend zu beheben.
In unserer Onlinehilfe halten wir eine kurze Anleitung bereit. Bitte folgt den dort aufgeführten Schritten und sendet uns im Anschluss eure Log-Files.
https://service.startsmarthome…robleme-heizungssteuerung
Beste Grüße,
Carsten vom Moderationsteam.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!