was bringt die Zukunft

  • Noch vertraue ich auf die vorhandenen Livisiprodukte aber langfristig werde ich wohl auf andere Systeme setzen...


    hab mir jetzt mal Tasmotastecker besorgt, die von Gosund. Die sind ja mal richtig geil... Darauf werde ich in Zukunft drauf setzen.

    ansonsten brauch ich jetzt nur noch Fenstersensoren sowie Thermostate.


    Aber alles nach und nach. Ist ja alles nicht grad billig.


    nur wenn im März alles zusammenbricht, dann hätte ich ein Problem.


    Aber ich vertraue drauf das alles weiterhin funktioniert


    Letztendlich ist wichtig, das die in HA funktionieren

  • Ich bin mittlerweile komplett auf OpenHAB umgezogen und nutze die Livisi-Zentrale nur noch als Brücke für die Geräte, alle Szenarien laufen nun über OpenHAB.

    Fenstersensoren habe ich alle bereits getauscht, da ich welche von Medion hatte und die nicht in OpenHAB übernommen wurden. Hab mir einen deConz-Stick (Zigbee) geholt und die Fenster-Sensoren von Aqara. Bin absolut begeistert. Pro Sensor gerade mal 6,50€ gezahlt und Wahnsinn, wie schnell die reagieren, wie klein die sind und wie lange die Batterie darin hält.

    Durch Zigbee steht mir nun die Welt eigentlich offen - Ob Zwischenstecker von Lidl, Sensoren von Ikea, vollkommen egal, läuft alles stabil und preisgünstig. Demnächst wird mal ein Tuya-Thermostat getestet, bekommt man auch für um die 20€ pro Stück.

  • Thermostat ist jetzt da und ich kann absolut nichts negatives sagen. Benutze es natürlich ohne Tuya-Gateway oder -App, über eine deConz-Bridge direkt in OpenHAB. Es regelt sehr zuverlässig, Offset kann eingestellt werden und die Raumtemperatur wird sehr genau auf der eingestellten Temperatur gehalten.

    Einziges Manko, was mich nochmal nachdenken lässt: Das Thermostat misst keine Luftfeuchtigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!