Hallo liebe Community.
Ich möchte heute mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum Thema Rules in Szenarien posten, insbesondere zu meinen eigenen Erfahrungen mit der Performance. Vielleicht helfen meine Erkenntnisse ja dem einen oder anderen Benutzer bei seinen Szenarien.
Bis gestern Abend hatte ich noch ein "Problem" mit einem sehr trägen Schaltverhalten meiner Notbeleuchung in Flur und Küche, konnte dies aber durch eine kleine Änderung im Szenario beheben. Das Szenario hatte vorher nur eine einzige Rule, in der etwa folgendes stand:
WENN Türkontakt "Haustür" geöffnet wird ODER Türkontakt "Dachbodentür" geöffnet wird ODER Türkontakt "WC-Tür" geöffnet wird ODER Bewegungsmelder "Flur links" Bewegung meldet ODER Bewegungsmelder "Flur rechts" Bewegung meldet ODER Bewegungsmelder "Flur oben" Bewegung meldet UND Bedingung Helligkeit Bewegungsmelder "Flur oben" <=30% DANN Einschalten "PSS-LED-Notlicht Flur" und Einschalten "PSS-LED-Notlicht-Küche" (automatisches Abschalten nach 5min).
Das Szenario hatte ich vor langer Zeit mit UI2.0 neu erstellt und prinzipiell hat es auch funktionier Allerdings dauerte das nächtliche Einschalten der Notbeleuchtung über die Bewegungsmelder oft sehr lange. Gestern Abend habe ich mich drangesetzt und das Szenario um eine weitere Rule erweitert und nun schaltet das Licht sofort. Die Änderung besteht daraus, dass ich aus der ersten Regel die drei Bewegungsmelder entfernt habe. In der ersten Regel sind jetzt nur noch die drei Türkontakte drin, welche aber weiterhin die Helligkeit von Bewegungsmelder "Flur oben" als Bedingung für die Einschaltung der Zwischenstecker verwenden.
Die neue Regel enthält nun die Bewegungsereignisse der einzelnen drei Bewegungsmelder wobei jeder seine eigene Helligkeitsschwelle (30%) benutzt.
Fazit: Obwohl das Szenario insgesamt noch die gleiche Komplexität aufweist, hat sich das Auslagern eines Teils der Aktionen auf eine eigene Regel wirklich spürbar auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit ausgewirkt.
Könnt ihr ähnliche Erfahrungen zu diesem Thema berichten?
Viele Grüße, Thomas