Ich habe eine Fußbodenheizung in der Wohnung mit insgesamt 10 Kreisen, kann ich die alle über 5 Raumthermostate steuern oder brauche ich eins pro Kreis?
Kann Fußbodenheizung mit 10 Kreisen über 5 Raumthermostaten gesteuert werden?
- Inaktiver Benutzer
- Erledigt
-
-
Hallo Besucherin "Kathy",
die Antwort ist Ja, aber die Frage sollte man anders stellen, denn entscheidend ist die Anzahl der Räume, in welchen sich die Heizkreise befinden und ob diese gruppiert oder einzeln steuerbar sein sollen. Wenn es tatsächlich 10 verschiedene Räume sein sollten, dann benötigst Du zur Steuerung eines jeden Heizkreises auch einen eigenen Raumthermostaten. Wenn dagegen z.B. in einem großen Raum (Wohnzimmer) zwei Heizkreise verlegt wurden, Du das Wohnzimmer aber als Ganzes steuern möchtest, dann kannst Du die Antriebe der Stellmotoren dieser beiden Heizkreise beide zusammen an einen gemeinsam genutzten Kanal der Fußbodenheizungssteuerung anschließen. Wichtig bei dieser Bündelung ist jedoch, dass die elektrische Leistung eines Kanals auf 250 Milliampere begrenzt ist, man kann also nicht beliebig viele Motoren an einen Kanal anschließen. Eine Einheit der SH-Fußbodenheizungssteuerung stellt 8 solcher Kanäle zur Verfügung. Ich kenne Installationen, bei denen die Bündelung von bis zu 3 Motoren möglich war ohne die Anlage zu überlasten. Details dazu kann Dir sicherlich ein Fachhandwerker des Installationsbetriebes nennen, der die Motorantriebe bei Dir installieren wird.
Ich hoffe die Frage damit indirekt beantworte zu haben.
Viele Grüße, Thomas
-
Zwei Heizkreise in einem Zimmer bzw. zwei angeschlossene Stellmotoren kann man einfach über das Zusammenlegen innerhalb der Software in einen Raum zusammenschalten und dann auch über einen Thermostaten steuern. Vom Versuch, zwei Zimmer, die physikalisch getrennt sind über einen Thermostaten zu steuern und zu hoffen, dass beide gleich warm werden, kann ich nur abraten. Das funktioniert in der Regel nicht aufgrund baulicher Unterschiede. Eins wird entweder zu warm oder zu kalt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!