UP Dimmer - eigenartiges Verhalten

• Hallo Community,

nach vielen Jahren guten Dienst muckt jetzt (vermutlich) ein UP Dimmer rum.

Am Dimmer sind 4 LED Einbaustrahler angeschlossen. Wenn man das Licht manuell oder über die App einschaltet, gehen die nach <1sek wieder aus.

Zuerst jeder LED nacheinander ausgebaut - gleiches Fehlerbild.

UP Dimmer zurückgesetzt - gleiches Fehlerbild.

Nun habe ich den UP Dimmer nacheinander mit zwei anderen Innogy Dimmer getauscht, die werden aber von der Zentrale beide nicht gefunden. Selbst die LED an den Dimmern reagiert nicht ??

Wenn ich den alten Dimmer wieder einbaue ist das gleiche Fehlerbild wie davor ...

Irgendwelche Ideen?

Grüße

• Moin,

Das ist ein bekanntes Problem bei den Dimmern und Schaltern:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich kann für Innogy-/Livisi-Geräte nur den Neukauf empfehlen, da die wirklich fast nix mehr kosten:

https://www.ebay.de/itm/125211071916?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=6ddzlytMQ--&sssrc=4429486&ssuid=ukhWIr14RrW&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Für unter 12€ derzeit.... Selbst nach dem 01.03.24 würde ich eher so einen kaufen und die Leistungs-Platine tauschen.... Und ich kann Löten und habe meine ganzen UP-Aktoren mit besseren Kondensatoren bestückt 😉✌🏻

• Danke

Ich hatte ja zwei neue UP Dimmer probiert - das komische war, dass die gar nicht reagiert haben. Selbst die kleine grüne LED hat beim reindrücken nicht geleuchtet/geblinkt. Die Basis hat beide Schalter nicht gefunden.

Ich probiere es noch Mal.

• Woher hast du die nicht auffindbaren Dimmer?

Hast auch länger den Knopf gedrückt?

Hab ich so noch nie gehört...

Wenn gar nix geht, dann würde ich mal die Leistungs-Platine von den "neuen" in die alten packen....

Und jetzt noch ne dumme Frage: das hat mit den LED Strahlern aber auch schon mal funktioniert? 🙈

• Das Ausschalten nach 1 Sekunde kann auch auf ein Überhitzungsproblem hindeuten.

Dazu müsste man mal schauen, ob der Sensor, der von der unteren Platine nach oben zur Leistungsplatine geführt wird (wie so ein Türmchen)....zu nahe am Tyristor oder was das da ist sitzt.....kann auch helfen

• ich hatte mir auch einen bestellt gebraucht weil ich meine Stehlampe im Wohnzimmer dimmbar machen wollte...

wird erkannt und lässt sich einbinden, sogar ein und ausschalten. Aber jetzt kommts. Lampe bleibt nach dem ausschalten gedimmt an... Und dimmen lässt sich gar nix in der App.

und in der App habe ich dieses Phänomen:

Angeschlossen wurde der ISD2 wie es sollte.

einer ne Idee?

• Kurzer Update nachdem ich gestern etwas Zeit hatte ...

- ursprünglicher Dimmer vermutlich mit bekannten Problem von MKR beschrieben kaputt. Ging auch nach zurücksetzen nicht mehr. Neue Dimmer bestellt.

- ich habe den neuen Dimmer eingebunden, erste keine Funktion. Dann Zentrale neu gestartet und mir die Verkabelung in der Buchse angeschaut. Der Elektriker hatte da diverse Kabel zusammengesteckt, alles noch Mal kontrolliert und wieder fester in die Klemmen gesteckt und nun geht es wieder.

Danke an MKR und Ralph für die schnelle Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!