Neue Zentrale 2.0 als Ersatz für 1.0

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir eine neu Zentrale 2.0 gekauft. Eigentlich wollte ich damit meine alte Zentrale ersetzen und gleichzeitig die alte Zentrale als Ersatz beiseite tun.

    Wenn ich jetzt lese das viele neue Zentrale defekt sind, frage ich mich ob das eine gute Idee ist. Kann ich die neue Zentrale noch anmelden? Wenn ja wie gehe ich da am besten vor?

    Was würdet ihr vorschlagen, soll ich die Zentrale 2.0 sofort einbinden oder erstmal die alte weiter benutzen?

    Gruß Peter

  • Wenn Du von der V1 auf die V2 wechselst, kannst Du nicht wieder zurück auf die V1....es sei denn, Du richtest alle Geräte und Szenarien neu ein.


    Gefühlt hier im Forum besteht der Eindruck, dass die V2 öfters kaputt geht. Ob das im Vergleich zur V1 tatsächlich mehr sind, weiß leider keiner....nur LIVISI....


    Offensichtlich ist die V2 empfindlicher gegen "Stecker rausziehen" als die V1.....aber sie hat den Vorteil, dass sie erheblich schneller ist - insbesondere beim lokalen SmartHome, bei der Anbindung an OpenHAB oder IOBroker und auch insgesamt bei größeren Installationen.


    "Die sichere Methode" um nach dem 01.03.2024 safe zu sein, gibt es leider nicht.

    Mann kann sich nur einigermaßen absichern - momentan kann auch niemand so richtig testen, ob man denn ohne die LIVISI-Server wirklich Geräte einbinden kann.....hier warten alle noch auf noch bevorstehende Updates, die das ermöglichen sollen....

  • Hallo Ralph,

    danke für deine Antwort. Bekomme ich die neue Zentrale noch angemeldet ohne den Livisi Support. Es lag da so ein Smartcode dabei. Irgendwo habe ich gelesen, dass das nur noch über den Support geht. Die Hotline scheint nicht mehr aktiv zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!