Unterschiedliche Firmwarestände

• Den Ausführungen von Torham ist nichts hinzuzufügen. Informativer und wirklich guter Vergleich der 3 Automationen. 100% Zustimmung, soweit ich das beurteilen kann. Wenn man allerdings tiefer einsteigen will oder muss, weil z.B. keine Add-on's, Integrationen oder Adapter für besondere Anwendungen (Solar-/Speicheranlagen, Wallboxen ...) verfügbar sind, ist ein intensives Beschäftigen mit der Materie, dem Betriebssystem und Mqqt unerlässlich. Ich bin da schon auf die ein oder andere kleinere und größere Hürde gestoßen. Aber dranbleiben lohnt sich. Die Ergebnisse sind eindrucksvoll.

• MKR

So jetzt ausführlicher:

Ich persönlich bin 100%von openHab überzeugt!

ABER: ich bin nicht blind und ich habe es mir nicht angeguckt, aber ich denke Homeassistent ist für die breite Masse das Einfachste. Ja Nabu Casa ist nicht kostenlos aber das ist der (in Wirklichkeit sehr geringe) Preis für das sehr bequeme Einrichten.

Und da das ja am Ende Lebenszeit heißt, denke ich, dass es meistens zu empfehlen ist 🤷🏼‍♀️

🖖🏻

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!