OpenHab auf BananaPi

• Hallo Livisi Forum,

Da es ja keine Raspberrys mehr zu kaufen gibt, habe ich mir einen Banana Pi BPI-M2 Berry gekauft und jetzt auch in Betrieb genommen.

Angeblich ist der ja 100% kompatibel - stimmt natürlich nicht - das Image von OpenHab für Raspberry bootet nicht.

Also das BananaPi Raspberry Image aufgespielt.

Raspberry OS und OpenHab habe ich installiert bekommen, aber jetzt bin ich am Verzweifeln.

Ich brauche Java11 oder Azul Zulu auf dem Ding, ich bekomme das nicht installiert, ||

Wer kennt sich mit Linux bpi-iot-ros-ai 3.10.108-BPI-M2U Kernel aus und kann mir sagen wie ich Java 11 oder Azul Zulu installiert bekomme?

Das Azul Zulu (17.40.19-ca-jdk17.0.6-linux_aarch64.tar.gz) Paket habe ich geladen und auf den BananaPi in /home/pi/Downloads.. - das Paket sollte korrekt sein, aber eine Installation bekomme ich nicht hin.

Wer kennt sich mit Linux so gut aus das er mir die Befehlszeile für die Installation posten kann?

• Ich habe es nun zum Laufen bekommen.

Auf dem BananaPi ein Raspian OS installiert - gibt es bei bananapi.org

Dann im RaspianOS das Openhab 3.42 installiert - und als Autostart aktiviert

Jetzt scheint es zu funktionieren - Die ganze Anmelderei in OpenHab wurde ja schon von MKR gut beschrieben - hat auch gut funktioniert.

Ich frage mich aber wie ich die OpenHab Startseite konfigurieren will, also da habe ich nichts gefunden - aber unter Geräte sehe ich nun alle Thermostaten, Zustände und andere Geräte.

Immerhin....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!