CUSTOM WIDGET FÜR SHC UND MEHR

• Hi!

Habe das SHC-Widget noch ein wenig angepasst.

Jetzt sehen auch die Props-Einstellungen besser aus:

• Hallo ihr Widget-Experten,

mal eine Frage die eventuell etwas Off-Topic ist.

Bei den Widget mit Trendlines werden die Werte in der Ansicht aktualisiert, die Trendlines jedoch nur dann, wenn ich im Browser einen reload ausführe.

Gibt es da die Möglichkeit das zu automatisieren. Also der Wert ändert sich und die Trennlinie auch??

• Hallo Michael!

Das ist korrekt. In OH3 und der MainUI sind eigentlich statisch und reagieren nur auf Ereignisse. Dass sich die Werte ändern liegt daran, dass diese Werte durch z. B. Displaystate im Widget aufgerufen werden. Displaystate ist ein Ereignis/Befehl, der in der originären OH-Library vorhaden ist. Änder sich nun ein Wert, der z. b. über "=items.Temperatur.displayState im Widget aufgerufen wird, wird dieser Wert auch zeitnah aktualisiert.

Die Werte der Trendlinie werden nur alle 60 Minuten/oder anders eingestellt "weggeschrieben" und lösen kein Ereignis aus, was eine aktualisierten Aufruf des Widgets hervorruft.

Ich würde es so versuchen:

- Lege dir ein Item an mit dem Namen "Refresh_Timer".

- Kann z. b. ein Switch sein.

- dann baust du dir eine Rule, die z. b. alle 5 Minuten den "Refresh_Timer" mal an und wieder ausschaltet.

- im Widget baust du dieses Item z. b. so ein: key: =items.Refresh_Timer.state

So änderst du immer den Status des Schalters alle 5 oder sonstwie Minuten und greifst im Widget auf den Status des Items zu. Das löst somit auch den Refresh der Karte aus.

Keine Ahnung ob das so funktioniert... sooooo Profi bin ich noch nicht.

Könnte ich mir aber vorstellen. :)

Muss ich aber selbst mal ausprobieren.

Vielleicht ist da jemand schon weiter als ich, der Dir helfen kann. :)

Viele Grüße

Frank

• Hallo Frank,

man kann auch die entsprechenden Items (wo es eine Trendlinie gibt) hinter den Key: schreiben. Dann aktualisiert es jedes mal, wenn sich der Wert des Items ändert. Ich benötige dann keine weitere Rule.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!