Ich habe mehrere Fensterkontakte bei mir installiert, allerdings zeigt es manchmal an, dass das Fenster offen ist, obwohl ich es schon geschlossen habe. Woran kann das liegen?
Fenster wird als offen angezeigt ist aber zu?
- Inaktiver Benutzer
- Erledigt
-
-
Hi KlaMei,
stimmen die Abstände zwischen Magnet und der Befestigungshalterung? Max 8mm
Ansonsten würde ich den Sensor auf die Werkseinstellung zurücksetzen.
Gruß Sascha
-
Hallo Benutzer "KlaMei",
besonders gilt es herauszufinden ob das "nur" ein Anzeigefehler ist oder ob tatsächlich die mit dem Öffnen oder Schließen des Kontaktes verbundenen Schaltungen auch nicht ausgeführt werden. Wie groß ist die Entfernung zu der Zentrale und ist dieser eventuell in einem anderen Stockwerk angebracht als die Zentrale? Sind vielleicht Funkbarrieren (Metallflächen, Spiegel) in der direkten Funksichtlinie zwischen der Zentrale und dem Kontakt vorhanden?
Oft hilft es die Sensoren hochkant anzubringen, damit ihre Antenne in der gleichen horizontalen Ebene funken kann, wie die Antenne der Zentrale.
Generell sollte man bedenken, dass die Statusanzeige in der UI immer über die Zentrale laufen muss, da diese den Sensorstatus an die UI meldet. Ist der Sensor aber in einem Szenario mit einem Gerät (z.B. einem Zwischenstecker für eine Stehlampe) verbunden, welches näher ist als die Zentrale, so erfolgt die Schaltung des Zwischensteckers direkt vom Fenstersensor zu dem Zwischenstecker. Eine Funkbarriere zwischen dem Sensor und der Zentrale würde also nicht das Schalten des Zwischensteckers behindern, wohl aber die Aktualisierung des Sensorstatus in der UI.
Das Thema ist nicht ganz unkompliziert aber ich hoffe, dass man meine Erklärungen halbwegs verstehen konnte und vielleicht helfen diese ja auch bei der Ermittlung und Beseitigung der Problemursache.
Viele Grüße, Thomas
-
Das habe ich schon vermutet. Wenn Dir der Versuch nicht zu viele Umstände macht, dann probiere bitte einmal die senkrechte Montage aus. Wie bereits geschrieben, sind damit diese Probleme oft erledigt.Hallo Benutzer "KlaMei", besonders gilt es herauszufinden ob das "nur" ein Anz...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!