nach 10 min läuft immer noch gut.
Die Meldung "Mobiler Zugriff nicht möglich" kommt auch (noch) nicht mehr trotzt mehrfachen Einloggen. Davor habe ich nach höchstens zwei Versuchen Cache leeren müssen.
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Aktuell: Bitte beachtet, dass die klassische Zentrale alt ist und für das Update sehr viel länger braucht als die angegebenen 25min. Falls es nach 4h immer noch nicht fertig ist, dürft ihr mal einen Neustart versuchen und beachtet bitte die Tipps von Aktualisierung der Zentrale.
nach 10 min läuft immer noch gut.
Die Meldung "Mobiler Zugriff nicht möglich" kommt auch (noch) nicht mehr trotzt mehrfachen Einloggen. Davor habe ich nach höchstens zwei Versuchen Cache leeren müssen.
Mein Fazit nach inzwischen etwa 8 Stunden:
Wenn die App aus dem Hintergrund wieder nach Vorne geholt wird, kommt bei mir (Android 4.4.4 auf SONY XPeria Z1c) eine lange Zeit ein weißer Bildschirm und danach der Homescreen mit Status "lädt" für alle Kategorien. Erst nach ewta 20 Sekunden geht es dann weiter. Das war bei der alten App v2.0.69 nicht der Fall. Dafür läuft die neue aber stabiler und hatte noch keine Hänger/Freezes oder automatischen Logouts, wie sie bei der 2.0.69 manchmal vorkamen.
EDIT 18:53: Was mir beim Update komisch vorkam ist, dass nur 1,38MB heruntergeladen wurden. Ich werde die App auf dem SONY XPeria gleich einmal komplett entfernen und neu installieren. Vielleicht sind diese Effekte dann ja verschwunden, denn andere Android-Nutzer scheinen dieses Problem nicht zu haben. Ich werde dann wieder hier berichten.
EDIT 19:12: Bei der Neuinstallation wurden rund 34MB heruntergeladen und nun funktioniert die App tatsächlich viel besser als vorher, d.h. der eingangs beschriebene Effekt des "Whitescreen" und das nachfolgende "lädt" ist nicht mehr zu beobachten. Ehrlich gesagt traue ich der Sache aber erst, wenn ich das Handy mal wirklich für längere Zeit beiseite liegen hatte. Eben habe ich nur getestet ob es auch wieder passiert wenn der Bildschirm gesperrt wird (nach 3min) oder wenn ich aus der App in den Homescreen wechsele und eine andere App aufstarte. In beiden Fällen reagierte die Innogy-App, beim Erwecken aus dem Hintergrund, schnell und war unmittelbar und ohne die vorherigen Wartezeiten wieder bedienbar. Jetzt nehme ich mir die anderen Geräte vor und mache dort auch die Updates. Ich versuche es dort auch zunächst über ein Update um zu schauen ob die beobachteten Effekte reproduzierbar sind und erst dann, je nach Ergebnis, mit einer kompletten Neuinstallation.
Mein Fazit
Unter iOS lauft stabil, aber unter dem Untermenü "zustände" sind die Zustände nicht immer aktuell, allerdings nur da. Bisher ist mir das bei 2 Zuständen aufgefallen.
Ich "spiele" nun auch schon ein paar Stunden rum... Überwiegend am iPhone überhaupt keine Probleme! Habe auch gerade 2 neue Szenarien am PC+EDGE Browser angelegt, alles top! (wobei ich schon immer mit dem EDGE arbeite)
Was mir sehr sehr positiv auffällt, es wird alles viel flotter übernommen, jeder Klick, jedes Speichern. Auch die Synchronisation (Anzeigeproblem) scheint zu klappen. Wollte eigentlich schreiben, dass ich aktuell begeistert bin, warte aber mal noch damit ![]()
Ich hoffe sehr, dass bei den Gefrusteten unter uns auch besser ist.
Auf meinem Huawei P8 bleibt der Homescreen nach wie vor weiß. Auch nach zweimaliger Neuinstallation. Es ist nur der blaue Header zu sehen. Über das Menü lässt sich alles bedienen

Push up haben allerdings noch immer keinen Ton.Mein Fazit Unter iOS lauft stabil, aber unter dem Untermenü "zustände" sind di...
Erster Eindruck nach einem Tag nicht sehr intensiven Nutzens: Die Richtung stimmt, es wird langsam. Endlich startet die App beim 1. Versuch und in einem Zeitrahmen, der einem nicht von vorneherein das Benutzen verleidet.
Wobei beim Startverhalten m.E. noch viel Luft nach oben ist ![]()
~ 10 Sek. "eingefrorenes" Hauptbild (vom letzten Aufruf)/weißer BS
~ 10 Sek. Pulsring
~ 10 Sek. "lädt"
also in Summe 30 Sek. Das ist "OK" für eine gelegentliche Kontrolle oder gelegentlichen Steuerungseingriff von unterwegs per Fernzugriff, aber für einen lokalen Zugriff schon grenzwertig.
Zum Vergleich: Die HUE- oder Netatmo-App benötigen bei mir im Fernzugriff beim Starten unter 1-2 Sek. incl. Verbindungsaufbau. (Sony Xperia, Android 6.0.1)
(PS: wie fügt man denn hier einen "harten" Zeilenumbruch ein?) -> Hab es gefunden
Und sie ist wieder da??

Meine Lampen bei denen ich gestern die Icons geändert habe sind heute auf der iOS App verschwunden. ??Mein Fazit Unter iOS lauft stabil, aber unter dem Untermenü "zustände" sind di...
Cache löschen und alle Icons sind wieder da. Sowohl die neu hinzugekommenen, als auch die, bei denen das Icon geändert wurde (z.B. Deckenlampe).Mein Fazit Unter iOS lauft stabil, aber unter dem Untermenü "zustände" sind di...
Hallo Chris. Lade mal Logfiles hoch. Irgendwo wirst Du doch wohl eine Anmeldung machen können, hoffe ich. Und dann gib mal die Seriennummer deiner Zentrale an. Ich gucke dann mal ob sich was erkennen lässt.Und sie ist wieder da?? ...
Das tat ich schon. ??Mein Fazit Unter iOS lauft stabil, aber unter dem Untermenü "zustände" sind di...
Seltsam, dass das nicht geholfen haben soll. Bei mir waren die Symbole alle da, als ich nach einer Cache-Leerung die nächste Anmeldung machte.Mein Fazit Unter iOS lauft stabil, aber unter dem Untermenü "zustände" sind di...
An smarthome@livisi.de?Und sie ist wieder da?? ...
Nein alles hat geklappt, Symbole sind da, ich meinte das man immer eine Neuinstallation dar App machen muss ist ja nicht der Weisheit letzter Schuss. ??Mein Fazit Unter iOS lauft stabil, aber unter dem Untermenü "zustände" sind di...
Chris: Die Seriennummer kannst Du mir hier posten, das geht am schnellsten. Damit kann niemand etwas anfangen, was dir irgendwie schaden könnte. Ich könnte dann aber rasch in Deine Logs gucken.Und sie ist wieder da?? ...
Hier ist sieUnd sie ist wieder da?? ...
Sollte jetzt klappen.Und sie ist wieder da?? ...
Hat noch jemand einen Tipp für mich?Auf meinem Huawei P8 bleibt der Homescreen nach wie vor weiß. Auch nach zweimali...
Danke Dir.Und sie ist wieder da?? ...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!