Wird in Zukunft meine benutzerdefinierte Ansicht an den Benutzer "gebunden"?

  • Ist es geplant, dass die Benutzereinstellungen (Home Ansichten, eingeblendete Geräte oder Szenen etc). An den Nutzernamen gebunden werden?

    Musste schon öfter die App neuinstallieren oder mal den Browsercache löschen. Danach musste ich immer wieder auf jedem Gerät meine Ansicht neu einrichten. Dies ist mit der Zeit sehr anstrengend.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Novus,

    zu dem Thema ist mir folgendes bekannt:

    • Es wird daran gearbeitet das der Homescreen am Browser immer gleich bleibt, auch wenn man unterschiedliche Browser nutzt

    • Auf verschiedenen Geräten soll es weiterhin unterschiedliche Homescreens geben, da man auf dem Smartphone vielleicht andere Prioritäten hat als am Browser was die Kategorien betrifft.

    Gruß, Sascha

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Sascha, woher kennst du denn diese Details? Wenn es so kommt oder das die Grundidee war, dann wäre das jedenfalls ziehmlich schlecht und gegenläufig zu Cloudlösungen (Apple, Google, Micorsoft - you name it). Als Nutzer gehe ich heutzutage davon aus, dass ich meiner personalisierte Einstellung auf allen Geräten verfügbar habe. Möchte ich auf einem Gerät eine spezielle Ansicht, dann nutze ich einen zweiten Account, den ich mir dann entsprechend konfiguriere. Ideal wäre die Möglichkeit mehrere Designs pro Account zu speichern und dann spezifischen Geräten zuzuordnen - alles Cloud-basiert. Es sieht so aus als würden die Ansichten derzeit lokal gespeichert und gehen beispielsweise bei App-Neuinstallation oder Lehren das Caches verloren - heutzutage ein Unding. Das wäre das aus meiner Sicht auf jeden Fall zu verbessern.

  • Hallo Sascha, woher kennst du denn diese Details? Wenn es so kommt oder das die ...

    Und was bitte sollen mehrere Accounts bringen? Ich hab ja meine ganzen SmartHome Geräte nur auf einem Account. Hier wird von dir auch ein Problem erschaffen was faktisch nicht existiert. Richte den Homescreen einmal so ein wie du ihn haben willst und dann ist gut. Der Normalzustand sollte schließlich sein das man die App einmalig herunterläd und dann auf dem Gerät belässt. Und die Kategorien so zu verschieben wie man es möchte dauert ca 10 Sekunden.

    Gruß,
    Sascha

  • Hallo Sascha, woher kennst du denn diese Details? Wenn es so kommt oder das die ...

    Der Ansatz ist Mittelalter.. Wie will Innogy so gegen Apple und Co. bestehen? Und von Normalzustand, mit App einmal runterladen und so, kann derzeit keine Rede sein.... wie oft ich schon den Browsercache leeren musste um mich wieder einloggen zu können. Im Forum sollte man Probleme ansprechen, die exisitieren und schnellsten gelöst werden müssen! Ich möchte ein konkurrenzfähiges Produkt sehen, dass ich auch in Zukunft kaufen kann!

  • Hallo Sascha, woher kennst du denn diese Details? Wenn es so kommt oder das die ...

    Das ist richtig. Für mich ist aber Ziel diesen gewünschten "Normalzustand" zu erreichen. Die Lösung kann NICHT sein eine Cloudbasierte Lösung zu basteln damit ich munter alle zwei Tage die App neu installieren kann. DAS wäre Mittelalter.
    Achja: Apple hat übrigens nicht ein einziges SmartHomegerät auf den Markt gebracht. Just saying... ;)

  • Hallo Sascha, woher kennst du denn diese Details? Wenn es so kommt oder das die ...

    Mit so einer Einstellung kommt Innogy nicht weiter und wird Kunden verlieren. Es geht mir nicht um Smarthome Geräte - die Geräte von Innogy sind gut - es geht um ein funktionierendes System. Apple ist hier nur ein Beispiel (ich habe keine Apple Geräte) - die haben eine herstellerunabhäniger Systemplattform nahmens HomeKit, welches sie auf ca. 40 Mio Geräte pro Quartal standardmäßig unters Volk bringen. Ähnlich Google und andere. Ich würde mir wirklich wünschen, dass auch mal ein deutsches Unternehmen wie Innogy gewinnt, und wenn nur regional - dafür muss aber alles passen und man darf nicht schon bei der Nutzerkontensteuerung und Personalisierung scheitern.

  • Man bedient das ganze ja nicht alleine, wenn ich alles neu machen muss geht es ja noch gerade so.

    Aber in meinem Elternhaus habe ich auch eine Smarthome Installation. Ich kann so was, aber meinem Vater will ich es nicht zumuten. Da muss ich alles einstellen und das sollte sich dann auch nicht mehr ändern. Ältere Menschen sind bei solchen Sachen nicht mehr so lernfähig und wenn dann auf einmal alles anders aussieht wird dies um so schwerer.

  • malamut

    Hat den Titel des Themas von „Wird in Zukunft meine benutzerdefinierte Ansicht an den Benutzer "gebunden"?“ zu „Wird in Zukunft meine benutzerdefinierte Ansicht an den Benutzer "gebunden"?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!