SHC bietet Update an

• Ein genervtes Hallo,

seit Tagen bietet mir die SHC unter "Softwareversion ein Update" an. Klicke ich nun den Button Update an, es erscheint der Hinweis, dass das Update einige Minuten dauert aber es passiert nix. Dieses Problem sollte doch eigentlich behoben sein.

Hinzu kommt, dass sich meine Zentrale nicht zwischen 1.913-2.0.502.0 und 1.913-2.0.503.0 entscheiden kann. Den einen Tag hat sie die 2 und am nächsten Tag die 3. Es dauert nicht lange und nach einem Neustart hat sie wieder die 2 usw.

Das Problem mit der Zeitumstellung ist bei mir auch noch nicht behoben. Hinzu kommt, dass nach jedem Neustart der SHC der Fehler F31 bzw F34 erscheint. Die SHC kann aber ohne Probleme an gepingt werden.

Gruß Lars

• Hilfreichste Antwort

Hallo Lars,

der Bug mit der fehlerhaften Anzeigeaktualisierung ist hinlänglich bekannt und darum kann es sich hier auch nur handeln. Dieses Problem ist derzeit noch nicht gelöst. Die Zentrale wird übrigens die 503 haben. Die Anzeige von 502 und die Updatenachricht ist auf die fehlerhafte Synchronisation zurückzuführen. DIe Anzeige von F031 (Netzwerkadapter nicht betriebsbereit) und F034 (DNS nicht verfügbar) ist ein Hinweis darauf, dass Dein SHC Probleme damit hat mit dem Router die richtigen Verbindungsparameter auszuhandeln, wobei der F34 eine Folge des F031 ist. Dieses Problem tritt insbesondere gern bei Telekom-Speedport Modellen auf. Abhilfe schafft es meistens, wenn man den SHC über einen Switch an den problematischen Router anschließt. Schaue bitte auch noch ob Dein Router nicht vielleicht so eingestellt ist, dass er im lokalen Netzwerk keine IPv4 Adressen vergibt, sondern nur IPv6 Adressen. Auch dies kann die Ursache für solche Phänomene sein.

Viele Grüße, Thomas

• Hallo Lars, der Bug mit der fehlerhaften Anzeigeaktualisierung ist hinlänglich...

Danke für die Info.
    Die SHC hängt an einem Netgear Switch (unmanaged). Ich nutze einen Draytek DSL Router. Das Problem mit dem F31 / F34 Problem habe ich aber erst unter der GUI 2.0. Einen ähnlichen Beirag hatte ich hier ja schon einmal gepostet. Derzeitige Abhilfe schafft hier nur den LAN Stecker der SHC x mal ab- und an zu bauen.

IPv4 ist an und IPv6 ist aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!