Rauchmelder (Version Langzeitbatterie) hat Probleme beim einbinden

  • Nachdem ich in die neue Zentrale meine Rauchmelder einbinden wollte stelle ich fest dass dies nicht so einfach funktioniert.

    Ich habe bei allen Rauchmeldern den Werksreset gemacht, kann auch die Rauchmelder ins System einbinden. Allerdings wird der Status als "noch nicht eingebunden gezeigt". Hat jemand eine Idee ob ich einen Fehler gemacht habe?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo, wenn meine Rauchmelder 2.0 (Langzeitbatterie) offline sind, hilft es sie einmal von der Grundplatte zu lösen und dann wieder einzusetzen. Außerdem sollte man die Rauchmelder nicht untereinander verbinden, sondern nur einzeln in SmartHome einbinden, nachdem man einen Werksreset durchgeführt hat. Die Rauchmelder sind, auch wenn sie einzeln eingebunden werden, untereinander vernetzt. Ist ein Rauchmelder mal "offline", reicht es meistens, 24 Stunden zu warten und er ist wieder "online". Häufige Eingriffe verkürzen die Lebensdauer der Batterie. Allerdings habe ich meine Rauchmelder noch unter der RWE-Software eingebunden.

    Gruß Arnd

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo zusammen,

    meine Erfahrung bezüglich Einbinden von Rauchmelder:

    Lasst Euch von diesem "Gerät noch nicht eingebunden" nicht täuschen. Auch wenn sich das blöd anhört... Als ich meine Rauchmelder eingebunden habe, bzw. meine komplette Anlage neu eingerichtet habe, ist mir aufgefallen, dass dies "nur" ein Anzeigeproblem ist. Angenommen man bindet die Rauchmelder via PC+Browser ein und bekommt diese "Gerät noch nicht eingebunden" Info, dann schaut mal am mobilen Gerät nach, ob da der selbe Stand angezeigt wird...

    Bei mir war das nicht der Fall, da war alles i.O.

    Neu anmelden (vorher Cache löschen vorher) hat da auch geholfen...

    goog luck

  • Nachdem ich in die neue Zentrale meine Rauchmelder einbinden wollte stelle ich f...

    Wenn die Rauchmelder 2.0 nach dem Factory-Reset über die Suchfunktion gefunden und in die Räume gezogen werden können, ist ein weiterer Tastendruck (etwa 5 Sekunden) erforderlich, um die Einbindung am Rauchmelder zu quittieren. Vielleicht fehlt der hier noch? Ich hatte auch schon manchmal "Zicken", bei denen es zwei oder drei Versuche brauchte.

  • Hallo, wenn meine Rauchmelder 2.0 (Langzeitbatterie) offline sind, hilft es sie ...

    Der Hinweis auf "bitte nicht untereinander verbinden" ist sehr wertvoll. Das ist nur dann sinnvoll, wenn die Rauchmelder "stand alone", also ohne eine SmartHome-Installation, betrieben werden sollen. Leider steht das so nicht ausdrücklich in der Bedienungsanleitung der Geräte!

  • Hallo zusammen, meine Erfahrung bezüglich Einbinden von Rauchmelder: Lasst Euc...

    Maik hat recht. Man sollte sich von dem "Anzeige-Bug" nicht irreführen lassen. Wenn man verlässliche Informationen haben möchte sollte man am Besten einen "frischen" (vorher den Browser-Cache gelöscht) Google-Chrome Browser verwenden. Was dieser dann anzeigt ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auch richtig. Dem was die Apps anzeigen, kann man leider momentan noch nicht trauen!

  • Hallo zusammen,

    in diesem Kontext habe ich mal eine wichtige Info bezüglich der "Verbindungsverluste" der Rauchmelder 2.0 zu geben:

    Viele Anwender berichten darüber, dass bei den WSD2 öfters Nachrichten im Nachrichtencenter angezeigt werden, in denen auf eine unterbrochene Verbindung zu einem oder sogar mehreren WSD2 hingewiesen wird. Diese Nachrichten verschwinden binnen der nächsten Stunden oder spätestens am nächsten Tag. Manchmal werden dann jedoch die gleichen Hinweise für andere WSD2 angezeigt. Das Ganze ist nicht ernst zu nehmen und auf einen kleinen Bug in der Firmware, der bereits an eQ3 gemeldet wurde, der WSD2 zurückzuführen.

    Tatsächlich gibt es gar keine "Verbindung" welche verloren gegangen sein könnte, weil es nämlich überhaupt keine dauerhafte Verbindung zwischen den WSD2 und der Zentrale gibt!

    Hier der technische Hintergrund dazu: Die SH-Zentrale fragt zweimal/24h den Status der WSD ab und wenn dabei nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraumes eine Antwort vom WSD zurückgesendet wird, wird dieser WSD mit dem Status "Verbindungsverlust" gekennzeichnet und dem Anwender wird eine entsprechende Nachricht angezeigt. Da es aber überhaupt keine dauerhafte Verbindung zwischen dem WSD und der Zentrale gibt, ist der Wert dieser Nachricht nahezu Null und die Nachricht dient somit eigentlich nur zur Verunsicherung der Anwender. Tatsächlich baut aber jeder WSD im Alarmfalle von sich aus eine Verbindung zur Zentrale auf um eine Rauchdetektion zu melden. Dies funktioniert tadellos und auch bei den Meldern, welche angeblich die "Verbindung verloren" haben. Ich habe dies selbst mehrfach mit Rauchmelder-Testspray ausprobiert und in jedem Fall wurde die "Gruppenalarmierung" ausgelöst. Besonders ärgerlich ist, dass je mehr WSD2 vorhanden sind, die Wahrscheinlichkeit dieser Fehlanzeigen umso höher ist.

    Bitte ignoriert also einfach diese Meldungen. Ihr werdet feststellen, dass sie im Normalfall sowieso von alleine verschwinden. Der Bug soll demnächst, mit einem Firmwareupdate der WSD2 von eQ3, gefixt werden.

    Viele Grüße, Thomas

  • Ich kämpfe gerade mit meinem ersten Rauchmelder mit Langzeitbatterie. Habe das erste einlernen abbrechen müssen. jetzt denke ich das ich Ihn nach Factoryreset drin habe. Hatte zig Alarmauslösungen . Jetzt ist glaube ich alle gut. Hoffe ich ( ?? ) Habe aber die Meldung mit dem nicht verbunden. Hatte mich wohl davon irre leiten lassen. Wie kann ich nun feststellen ob wirklich alles gut ist ?

  • Reseten und der Anleitung unter +/Gerät hinzufügen/Gerät auswählen/Rauchmelder folgen und ganz am Ende noch mal für 5 sec. die Taste gedrückt halten. So bin ich vorgegangen, habe aber bei meinem ersten Gerät erst nach drittem Versuch geschafft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!