OpenHab iPhone App verbindet nicht mit der Cloud

• Super Guide, hat alles gut funktioniert. Gibt es auch eine Anleitung wie ich nun über die Apple App OpenHAB steuern kann. Ich bekomme hier immer die 401 Fehlermeldung. Erreich also offensichtlich die cloud nicht.

Habe ich noch nicht mit rumgespielt, da ich Alexa eigentlich als umfängliche Steuerungseinheit nutze. Da ist Apple Home eigentlich außen vor.

• Moin,

darf ich fragen, was genau mit

....über die Apple App OpenHAB steuern kann...

gemeint ist? Mit der openHAB App aus dem Apfelladen oder etwas Anderes (zB. Apple Homekit)

LG Manuel

Hier wäre Homekit

HomeKit Add-on - System Integrations
    This is an add-on that exposes your openHAB system as a bridge over the HomeKit protocol.
    www.openhab.org

die sitemaps kenne ich eigentlich nur zur schöneren Sortierung und Steuerung über die openHAB-App für Alexa leg ich ja auch keine extra an sondern füge lediglich Alexa-Metadaten in Item hinzu und auf der Amazonas Seite nur den Skill für openHAB....

schönen Abend Manuel

• Moin,

dann brauchts eigentlich keine Sitemaps, man kann in der App umstellen, womit sie startet.

Ich finde Sitemaps aber vieeeel schöner als das Panel oder so...

Die legt man einfach unter "Pages" an und kann dann z.b. Gruppen hinzufügen...

Ich hab meine Teils aus Gruppen, teils mit definierten Frames gebaut...

Ich bin Neuling bei openHAB und habe mich entschieden die MainUI zu nutzen. Damit lässt sich eigentlich alles zusammen klicken (ok ab und zu schreiben ich auch etwas code aber nicht in files) mit openHab 3 wurden die Weichen deutlicher auf Datenbank/MainUI gestellt und ich sehe dort auch meine Zukunft. Natürlich ist der volle Befehlsvorrat nur mit Files zu nutzen was ja alt eingefleischte User hier auch als den Besten aller Wege sehen...

Ich kombiniere reines geklicker mit code wo er mich weiter bringt aber immer ohne files (.map mal außen vor)

Viel Erfolg weiterhin

LG Manuel

LG Manuel

• Gemeint ist nur die openHAB App aus dem Apfelladen

Moin,

So, hab jetzt nochmal Deinen ersten Post mehrfach gelesen und denke Du hast in der App unter Einstellungen was falsches drinnen...

Für zu Hause im selben (W)LAN steht bei mir genau nur die https Adresse drinnen, kein User, kein Passwort und erst recht kein API Token:

Für Unterwegs brauchts dann etwas mehr: bei User Name und psw das von myopenHAB. Org rein

Dann sollte es schnuppern

LG Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!