Brandmelder im Hühnerstall ist das möglich?

• Hilfreichste Antwort

Hallo Ann_Christine,

generell ist das möglich. Da die mindestens Entfernung 100m beträgt. "Funk-Freifeldreichweite" Was aber evtl. Probleme machen könnte, ist die Temperatur.

Umgebungstemperatur: 5 Grad C bis 30 Grad C Lagerungstemperatur: -5 Grad C bis +30 Grad C (kurzzeitig max. 14 Tage Gesamtzeit) 55 Grad C Relative Luftfeuchte: Maximal 93%, nicht kondensierend Funk-Freifeldreichweite: min. 100 Meter

Gruß Sascha

• Hallo zusammen, Hallo Ann_Christine,

wie Sascha bereits schrieb, ist es prinzipiell nicht unmöglich einen Innogy-SH-Rauchmelder (Achtung: Ein Rauchmelder ist kein Feuermelder!) in einem externen Gebäude zu installieren, so lange sich dieses Gerät in der Funkreichweite der Zentrale befindet. Abgesehen von Sascha´s Anmerkungen, zu den, von ihm bereits aufgezählten Umgebungsbedingungen, habe ich aber noch weitere Bedenken anzumelden, die den sinnvollen Einsatz eines Rauchmelders in einem Hühnerstall fraglich erscheinen lassen. Hauptsächlich ist das der feine Staub, der in einem Hühnerstall unvermeidbar in der Luft liegt.

Meine älteste Tochter hält ebenfalls Hühner, daher bin ich nicht gänzlich unbedarft bei diesem Thema. Ihre Tiere haben tagsüber einen freien Auslauf auf dem Hof und sie übernachten in einem Schuppen, dessen kompletter Boden dicht mit Stroh bedeckt ist. Jedes Mal wenn ich bei ihr zu Besuch war und wir dabei auch in den Hühnerstall gingen, z.B. um Eier einzusammeln oder die frisch geschlüpften Küken anzusehen, war in dem Schuppen eine ziemlich "dicke Luft" aus aufgewirbeltem Staub (vermutlich von Strohpartikeln und getrocknetem Kot). Ich glaube daher nicht, dass ein Rauchmelder in dieser Umgebung funktionieren kann, ohne dabei andauernd unerwünschte Fehlalarme auszulösen.

Anmerkung: Die SmartHome Rauchmelder der Version 1.0 haben in der Vergangenheit oft Fehlalarme ausgelöst und in den meisten Fällen war der Grund dafür Feinstaub oder eingedrungene Kleinstinsekten, z.B. winzige Spinnen oder Gewittertierchen. Meine eigenen SH 1.0 Rauchmelder hatten ihre Fehlalarme immer vorzugsweise im Spätsommer, wenn in den umliegenden Feldern die Mähdrescher fuhren und dabei enorme Mengen an Staub (und Gewittertierchen) aufgewirbelt wurden.

Diese Umstände solltest Du zumindest bedenken, da in einem Hühnerstall sowohl Staub als auch kleine Insekten nicht ausgeschlossen werden können.

Anmerkung: Die neuen Rauchmelder 2.0 haben ein sehr feines Schutzgitter (gegen Insekten) vor der Eintrittsöffnung der Messkammer. Dieses Gitter kann aber nicht das Eindringen von feinem Staub verhindern.

Viele Grüße, Thomas

• Hallo zusammen, Hallo Ann_Christine, wie Sascha bereits schrieb, ist es prinzi...

Die Kleininsekten sind für das neue Modell kein Problem mehr aber ich denke, dass der Staub schon ein Problem werden würde. Vielleicht einfach mal ausprobieren. Wenn es nicht klappen sollte, kannst Du den Melder ja in einem Raum im Haus einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!