Im manuellen Modus habe ich die Zieltemperatur eingestellt, aber die Heizung springt nicht an. Die Raumtemperatur ist aber definitiv unter der Zieltemperatur? Was könnte das Problem sein?
Heizkörperthermostat regelt nicht, woran könnte das liegen?
- Inaktiver Benutzer
- Erledigt
-
-
Hast du den Heizkörperthermostat nach Anleitung kalibriert? Hat er schonmal funktioniert oder noch nie? Ist denn am Heizkörperthermostat etwas zu hören wenn du die Zieltemperatur einstellst? Das kann auch mal kurz dauern bis dieser reagiert! Kann es sein, dass dein Heizungsventil fest ist? Wie alt ist die Heizung?
-
Es ist normales Verhalten, dass das Ventil erst ca. 1 Minute nach Einstellung der Zieltemperatur reagiert. Hintergrund: Um die Batterien zu schonen, folgt das HKT nicht in Echtzeit jeder Änderung.
-
Dass die Heizkörperthermostate sich ab und an "aufhängen" scheint normal zu sein. Einfach eine Batterie kurz herausnehmen und wieder einlegen und das Thermostat sollte seinen Dienst wieder wie gehabt verrichten. Es kommt auch vor, dass das Thermostat verspannt (zu fest) auf das Heizkörperventil aufgeschraubt wurde und daher nicht regelt. Abhilfe gibt es über den Innogy-Support, der mir zur Problembehebung Stützringe zugesandt hat, die als Abstandshülse zwischen Ventil und Thermostat angebracht werden. Sollten diese zu lang sein und die Fehlermeldung F2 im Display erscheinen, so kann man diese Hülsen um ca. 1 mm kürzen. Von der 2-Cent-Stück-Methode bei F2 rate ich ab! Wenn das Ventil zu schwergängig ist, sollte eigentlich die Fehlermeldung F1 im Display erscheinen. Von daher schließe ich das Ventil als Störquelle aus.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!