Wer hat wie ich mit dem Zwischenstecker ein Problem, kein W-Lan Funk mehr am Stecker der Serie 91412

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo, ich habe das gleiche Problem und schon einen Beitrag dazu geschrieben. Aus dem Innogy-Shop heute 4 Zwischenstecker erhalten und bin schon am 1. bei der Anmeldung zur Zentrale gescheitert. Stecker SN beginnt ebenfalls mit 91412. Bei der Funktion neues Gerät hinzufügen wird der Stecker nicht gefunden. Auffällig ist weiterhin, dass die Internetverbindung zur Zentrale nach kurzer Zeit mit dem Hinweis "Sitzung abgelaufen" beendet wird.

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Chinook,

    setze die Zwischenstecker bitte einmal in den Auslieferungszustand zurück und versuche die Einbindung dann noch einmal. Dazu den Knopf gedrückt halten während Du den Zwischenstecker in die Steckdose einsteckst und erst dann loslassen wenn die LED nicht mehr dauerhaft leuchtet sondern blinkt. Wenn der/die Stecker danach immer noch nicht in der Gerätesuche gefunden werden können, lade bitte die Logdateien hoch (unter Menupunkt "Hilfe").

    Nebenbei bemerkt: Alle SH-Geräte kommunizieren mit 868Mhz Funk und haben daher mit dem WLAN nichts zu tun.

    Berichte bitte hier ob es geklappt hat.

    Viele Grüße, Thomas

  • Eine Bitte an alle mitlesenden/kommentierenden Innogy-Mitarbeiter: Wenn es einen Serienfehler mit den Steckern geben sollte, ( SN 4192.....)bitte offen kommunizieren, zur Rückgabe bzw. Umtausch auffordern und uns Anwender nicht als Laborratten missbrauchen. Offenheit und Ehrlichkeit im Umgang sollten in dieser schwierigen Phase nicht durch taktieren geopfert werden. Danke.

  • Eine Bitte an alle mitlesenden/kommentierenden Innogy-Mitarbeiter: Wenn es einen...

    Es gab noch nie Probleme mit den Zwischensteckern PSS, bei denen das Gerät die Ursache war. Eure Einbindungsprobleme sind eher ein Problem der UI. Übrigens beginnen alle Seriennummern aller PSS mit 91412. Hat denn nun schon einmal jemand meinen Tipp umgesetzt und ein Ergebnis über das er berichten könnte?

  • Moin Moin Thomas. Ich möchte Feedback geben. Der Versuch mit Zurücksetzen hat gestern zu keinem Erfolg geführt. Aber: (jetzt kommt´s) Heute konnte ich mit meinem MacBook und Safari reibungslos Kontakt zur Zentrale aufnehmen. Sitzung wurde nicht abgebrochen und alle 4 Zwischenstecker konnten eingebunden und mit Szenarien versorgt werden. Also kein Fehler der Geräte, wie zunächst vermutet. Bedeutet aber im Umkehrschluss, dass es Probleme im Bereich von Innogy waren, die mich gestern stundenlange Beschäftigung gekostet haben. Das bringt mich zu meiner Bitte zurück: Lieber Innogyanbieter: Behandele uns bitte fair als Kunden. Wenn es Probleme gibt, bitte offen kommunizieren und die Anwender nicht als Laborratten missbrauchen.

  • Hallo Ederbub,

    danke für das Feedback und gut, dass die PSS nun eingebunden werden konnten. Die vielfältigen Probleme mit der UI (u.a. Anzeige eines falschen Gerätestatus, eingefrorene Oberfläche usw.) sind hier ja schon ausreichend oft und viel besprochen worden. Scheinbar ist das "nicht finden der Geräte zur Einbindung" ebenfalls auf das Problem zu beziehen, dass Gerätestatus´ nicht aktualisiert/falsch angezeigt werden. Diese Fehler werden nicht verschwiegen und es gibt hier auch eine Liste der bekannten Bugs und deren Status:

    https://service.startsmarthome.de/de/woran-wir-arbeiten

    Dass es diese Bugs gibt ist natürlich ärgerlich aber den Vergleich mit den Laborratten kann ich nicht nachvollziehen.

    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo Chinook, setze die Zwischenstecker bitte einmal in den Auslieferungszust...

    Hallo Thomas
    habe heute meine SmartHome – Zentrale zurück gesetzt, und neu Angemeldet der Stern unter dem Dach leuchtet. Nun habe ich versucht meine drei Heizkörperthermostate und vier Zwischenstecker, und ein Tür-/Fenstersensor an der Station anzumelden, dazu betätigte ich an allen acht Teilen Knopf, leider geht bei allen acht kein Funklicht an und an der Station kommt keine Geräte angeschlossen.
    Soviel dazu

  • Hallo Chinook,

    ich habe eben Deinen Kommentar (oben) gelesen und ehrlich gesagt keine Ahnung was Du da tust. Es liest sich aber so, als ob Du irrtümlich erwarten würdest, dass an den Geräten die LED dauernd leuchten müsste, die Du als "Funklicht" betrachtest. Wenn Du das denken solltest, dann vergiss es bitte ganz schnell und schau mal in die Bedienanleitungen der Geräte.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob Du die Geräte jemals mithilfe der Gerätesuche einzubinden versucht hast, denn Dein Text erweckt den Eindruck, dass Du denken könntest, dass diese dort automatisch erscheinen müssten, wenn nur endlich einmal ihr "Funklicht" leuchten würde. Zur Einbindung bitte unter "Geräte" das + Zeichen klicken und dann die gefundenen Geräte einem Raum zuordnen. Ggf. vorher an den Geräten einen Factory-Reset durchführen. Wie das geht habe ich in meinem ersten Beitrag (oben) schon ausführlich beschrieben.

    Jetzt bin ich mal gespannt wie es weitergeht ;o)

    Viele Grüße, Thomas

  • Ja habe die Termostate auf Werkseinstellungen zu rück gesetzt, die Batterien raus, den Knopf gedrückt und die Batterien wieder rein, und siehe da die Teile laufen wieder. Und die Zwischenstecker, den Knopf gedrückt und in die Steckdose gesteckt, und siehe da die Teile laufen wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!