Wird die Schnittstelle zu ioBroker noch weiter entwickelt?
Wäre es ggf. auch möglich sich die Ventilöffnung in Prozent darstellen zu lassen?
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Wird die Schnittstelle zu ioBroker noch weiter entwickelt?
Wäre es ggf. auch möglich sich die Ventilöffnung in Prozent darstellen zu lassen?
...Wäre es ggf. auch möglich sich die Ventilöffnung in Prozent darstellen zu lassen?
Das wäre natürlich super toll und eventuell noch den Ladezustand der Batterien und natürlich direkte Kommunikation mit dem SHC ohne Umweg über die Cloud ![]()
Hallo
Gute Idee ![]()
Soweit ich weiß, entwickelt LIVISI weder das Binding zu OpenHAB noch den Adapter für IOBroker.
Diese Anforderungen und Ideen müsstet ihr in den dafür vorgesehenen Communitys machen.
Beide setzen auf die Innogy/LIVISI-API auf. Wenn also die von Euch gewünschten Werte innerhalb der LIVISI-App angezeigt werden, dann werden diese auch über die API an IOBroker oder OpenHAB übermittelt - ansonsten nicht.
Hallo Ralph, es ist mir schon klar, dass die Adapter, bzw. Bindings nicht von Innogy/Livisi entwickelt werden, aber es wäre doch möglich, dass Werte in dem Protokoll enthalten und an die Zentrale übermittelt werden, die aber nicht in der App angezeigt werden. Z.B. kommt eine Warnung, wenn die Batterieladung zu Ende geht. Also könnte es so sein, dass der Ladezustand übertragen wird, aber erst die Meldung in der App kommt, wenn ein kritischer Wert unterschritten wird. Natürlich jetzt nur eine Vermutung. Ausserdem denke ich ist es nicht verkehrt, Livisi wissen zu lassen, was sich User wünschen und wenn es in der bestehenden Hardware wirklich nicht möglich ist, dann vielleicht in der nächsten Generation.
Hallo Winni,
was die Zukunft angeht, gebe ich Dir recht.
Aktuell werden allerdings keine Prozentsätze übertragen. Das Feld 'lowBattery' in der API ist ein Ja/Nein-Feld.
Viel wichtiger fände ich, wenn zumindest dieses Ja/Nein-Feld zuverlässig bedient würde.
Bei mir kommt es oft vor, dass die Batterien von Wandschalter oder Fernbedienungen einfach "leer" sind - ohne dass zuvor Warnungen ausgegeben werden.
Bei den Fenstersensoren ist mir das zu gefährlich, deswegen wechsle ich diese immer am Jahresende
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!