Wie verhindere ich es, dass mein Hund den Bewegungsmelder auslöst?

• Hilfreichste Antwort

Hallo Molli, geht es um einen Innen- oder Außenbewegungsmelder? Den Innenbewegungsmelder könnte man höher aufhängen und das Sensorauge unten am Melder abkleben zB mit Tesa und Alufolie. Beim Außenmelder kann man ja das Blickfeld, durch die Neigung, einstellen.

Gruß Arnd

• Nunja. Bei "... obwohl dieser auf 1 Meter Höhe abgebracht ist..." wundert das nicht. Besser könnte man ihn für ein "einschalten per Hund" wohl kaum anbringen. Allerdings wird der Melder wohl selbst in 2,50m Höhe bei einem Hund auslösen. Kommt aber natürlich auf die Größe des Hundes an. Da wird vermutlich auch abkleben nicht wirklich helfen, da der Melder dann auch für andere Lebewesen (z.B. Menschen) in diesem dann gesperrten Bereich blind ist.

• Hallo Molli,

Sobald der Hund größer ist als z.B. ein Dackel, hat man schlechte Karten, wenn man versuchen will einen Bewegungsmelder auszutricksen. Ein hoher Montageort und ein im unteren Bereich abgeklebter Sensor kann zum Erfolg führen, wenn damit der Erfassungsbereich auf menschliche Schulterhöhe begrenzt werden kann.

Ein allgemeiner Tipp dazu: Oft ist es sinnvoller über den Anbringungsort des Melders nachzudenken. Was will ich damit erkennen und was nicht? Wenn es mir z.B. reicht zu erkennen ob jemand einen Raum betreten hat, dann könnte ich den Melder so anbringen, dass er ein sehr kleines "Blickfeld" hat in welches der Hund niemals geraten könnte, ein Mensch aber sehr wohl.

Viele Grüße, Thomas

• Beobachtung aus der Praxis: Bei mir stehen zwei Bewegungsmelder in ca. 2m Höhe auf einem Vitrinenschrank im Flur. Dadurch ist schon mal der Unterkriechschutz der Melder außer Gefecht. Nun pflegt unsere Colliedame neben meinem Bett zu nächtigen, aber der Wassernapf steht in der Küche, und hund bekommt mehrmals in der Nacht Durst. Lady muss also mehrmals in der Nacht vom Schlafzimmer zur Küche und zurück, wobei sie den Flur in voller Länge passiert. Die Bewegungsmelder lösen dabei nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!