Wie schon in der Kundenrundmail letzte Woche angekündigt, finden in der kommenden Nacht (von Montag 10.8.2020 auf Dienstag 11.8.2020) Wartungsarbeiten am Backend statt. Ab 23 Uhr wird dazu das Backend komplett abgeschaltet. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis 6 Uhr morgen früh dauern. Während dieser Zeit werden alle Szenarien wie gewohnt ausgeführt, außer sie werden durch äußere Ereignisse angestoßen (z.B. IFTTT, Alexa, openHab, ioBroker usw). Eine Bedienung durch die App oder im Browser bzw. mit Alexa oder Google Home ist während der Wartungsarbeiten ebenfalls nicht möglich.
*** Nicht mehr aktuell!!! *** Zur Erinnerung: Wartungsarbeiten am 10./11.08.2020
- msagner
- Erledigt
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Bisher keine Auffälligkeiten.
Alles da, alles läuft, alles wird ausgeführt. Alexa und IFTTT laufen, ebenso werden Pushnachrichten ausgeliefert.
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Bei mir (beinahe) auch - bis auf einen Rollladenaktor, der die Verbindung verloren hat. Nach einmal manuell betätigen ist er wieder da. Blöd ist in so einem Fall nur, wenn man gerade nicht zu Hause ist.
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Das Problem mit dem Rollladenschalter hat nichts mit den Wartungsarbeiten zu tun, sondern mit einem kleinen unscheinbaren Kondensator namens C26. Entweder den C26 tauschen (Lizenz zu löten erforderlichBei mir (beinahe) auch - bis auf einen Rollladenaktor, der die Verbindung verlor...
) oder Rolladenschalter tauschen (mit Retourenschein) -
Was heisst nicht mehr aktuell? Gabs keine Wartungsarbeiten?
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Na ja, klar gab es Wartungsarbeiten. Aber das war gestern. Deshalb ist es jetzt nicht mehr aktuell.Was heisst nicht mehr aktuell? Gabs keine Wartungsarbeiten?...
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Ok :-))Was heisst nicht mehr aktuell? Gabs keine Wartungsarbeiten?...
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Einen Fehler habe ich festgestellt: die hue schalten kreuz und quer trotz ausreichender Helligkeit. Bridge stromlos gemacht, jetzt gehts scheinbar wieder.
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Das hat nichts mit der Wartung von letzter Nacht zu tun. Welche Bridge hast du neu gestartet? Die Smarthome-Zentrale oder die Hue-Bridge?
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Erst die SHZ 1 und anschliessend die hue Bridge. Was es davon behoben hat, ist schwer zu sagen.Das hat nichts mit der Wartung von letzter Nacht zu tun. Welche Bridge hast du n...
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Nö, C26 habe ich schon längst getauscht. Das Teil lief ja auch jetzt monatelang ohne muckern. Ich hatte vor einiger Zeit ein längeres Telefonat mit Thomas Hellweg, in dem dieser Rollladenschalter einer der Hauptkandidaten für "Verbindungsabbrüche" war. Damals habe ich dann komplett umgebaut und stark vereinfacht, damit waren alle "Verbindungsabbrüche" weg. Scheinbar hat dieser Rollladenschalter irgendwie schlechte Umgebungsbedingungen (Störfelder? die Entfernung kann es nicht sein), so dass er in manchen Situationen nicht rechtzeitig seine Anwesenheit mitteilen kann.Bei mir (beinahe) auch - bis auf einen Rollladenaktor, der die Verbindung verlor...
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Könnte man vielleicht bei den nächsten Wartungsarbeiten den Pushnachrichten Bug "Die SMS-Benachrichtigung, die im Profil Push XXX konfiguriert wurde, konnte nicht innerhalb von 10 Minuten gesendet werden" beheben?
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