Ich brauche pro Heizkörperthermostat ja drei Batterien und ich habe insgesamt 8 Heizungen, da sind wir dann schon bei 24 Batterien, das ist eine ganz schöne Menge. Kann ich stattdessen auch einfach Akkus nehmen? Die könnte ich immer wieder aufladen, das wäre auf jeden Fall besser für die Umwelt.
Kann man auch Akkus statt Batterien in den Heizköperthermostaten verwenden?
- Inaktiver Benutzer
- Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Hallo Mokka, ja du kannst auch Akkus (Typ AA/LR 6/Mignon) verwenden.
-
Wobei ich bezweifle, dass sich die Anschaffungskosten bei 24 Akkus amortisieren werden. Aber wenn allein der Umweltgedanke dahinter steckt, dann ist das ja löblich.Hallo Mokka, ja du kannst auch Akkus (Typ AA/LR 6/Mignon) verwenden....
-
Hallo Mokka,
ich finde auch, dass der Batterieverbrauch, insbesondere bei großen Anlagen, ein sehr unangenehmer Nebeneffekt des smarten Zuhauses ist. Daher habe ich auch versucht, weitgehend Akkus anstelle von Wegwerfbatterien einzusetzen.
Leider sind meine Erfahrungen mit Akkus in den letzten vier Jahren überwiegend negativ, insbesondere wenn man preiswerte Akkus verwendet und solche bei denen die Spannung nicht tatsächlich 1,5 beträgt. Einzig die Akkus von ENELOOP taten und tuen bei mir in beliebigen SH-Geräten ihren Dienst. Diese gute Erfahrung haben auch andere SH-Benutzer schon an anderer Stelle bestätigt. Akkus anderer Fabrikate wollten oft schon nach wenigen Wochen wieder nachgeladen werden, was auf die Dauer auch richtig nervt. Hier muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er Kosten, Nutzen, Zeitaufwand und Umweltgedanken unter einen Hut bringen kann und will.
Viele Grüße, Thomas
-
Mal prinzipiell: AKKUs der Größe AA haben standartmäßig eine Spannung von 1,2Volt. Nur bei Batterien sind es 1,5 Volt.Hallo Mokka, ich finde auch, dass der Batterieverbrauch, insbesondere bei groß...
Ich selber nutze für viele meiner SH-Geräte, aber auch andere diverse Geräte im und außerhalb des Haushalt, Eneloop-Akkus. Hatte auch schon andere Fabrikate, welche aber nur etwa ein halbes Jahr gehalten haben. Dieser Unterschied ergibt sich aber vermutlich einfach daraus, dass Eneloops eine viel geringere Selbstentladung haben. Und da sind nach nem halben Jahr bei den meisten Akkus nicht mal mehr diese angegebenen 1,2 Volt drin. Wobei die Leerlaufspannung (also ohne Verbraucher) eh etwas höher ist. Eneloops dagegen, haben eine so geringe Selbstentladung, dass die angegebene Spannung eben einfach viel länger vorhält. Und das macht meines Erachtens den Unterschied aus. -
Nichts geht über die Eneloops! Nicht umsonst werden die auch bei Feuerwehr und im Profimodellbau eingesetzt.Hallo Mokka, ich finde auch, dass der Batterieverbrauch, insbesondere bei groß...
-
YepHallo Mokka, ich finde auch, dass der Batterieverbrauch, insbesondere bei groß...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!