Szenarien werden unvollständig ausgeführt?

• Ich habe in letzter Zeit sehr häufig das Problem, wenn Szenarien erstellt wurden und in diesem mehr als 8 Geräte gleichzeitig angesprochen werden sollen, dass 25% den Befehl nicht ausführen. Z.B. Rolläden sollen geschlossen werden. Aus anderen Szenarien können diese angesprochen werden. Oder RT stehen noch auf AUS, in der App aber Zieltemperatur 21°C.

Hat noch jemad solche Beobachtungen, dass manuell nachgeregelt werden muss?

• Bei den Rollläden gab es dieses Thema vor längerer Zeit schonmal. Als Lösung wurde damals genannt, dass nicht alle gleichzeitig, sondern etwas zeitversetzt fahren sollen. Kann man jetzt mit zufrieden sein, oder auch nicht. Ich tendiere zu Zweiterem.

• Ich habe in letzter Zeit sehr häufig das Problem, wenn Szenarien erstellt wurden...

Hallo. Bei den Thermostaten solltest Du immer checken welche Zieltemperaturen für die Raumklimata angezeigt werden. Die Anzeige an den Displays der Geräte wird hier oft erst verzögert aktualisiert. Beispiel: RT zeigt Symbol für offenes Fenster aber RST zeigen noch 2 Minuten lang die Heiztemperatur, Im Raumklima wird aber schon die Absenktemperatur angezeigt.

• Ich habe in letzter Zeit sehr häufig das Problem, wenn Szenarien erstellt wurden...

Das Problem mit der unzuverlässigen Schaltung von vielen Geräten durch einen Auslöser kenne ich auch. Bei mir hat es geholfen die eine Regel in zwei Regeln aufzusplitten, welche beide die gleichen Auslöser haben. Also z.B. in der 1en Regel: Wenn Taste-1 gedrückt, dann schalte Geräte 1 bis 4 auf AN und in der 2en Regel: Wenn Taste-1 gedrückt wird, dann schalte Geräte 5 bis 8 auf AN. Sieht zwar extrem blöd und suboptimal aus, hat mir aber aus diesem Problem geholfen. Bei mir ist allerdings auch noch ein schwachbrüstiger SHC classic am Werk.

Hallo THellweg, vielen Dank für Deinen Kommentar. Der Befehl zum Umschalten bei den RT ist 12 Stunden vor meiner Kontrolle des Displays ausgelöst worden.
    Zum zweiten, die Geräte befinden sich bereits in unterschiedlichen Regeln, trotzdem fahren jeden Abend die selben Rollläden nicht runter.
    Kann ich Dich telefonisch erreichen?

• Bei den Rollläden gab es dieses Thema vor längerer Zeit schonmal. Als Lösung wur...

Hallo Donaudrohne, Danke für Deinen Tipp, zwei davon sind bereits zeitlich versetzt, aufgrund von Funküberlagerungen die dann beim Fahrbefehl auftreten.
    Was wurde denn damals festgelegt, welche Zeitspanne dazwischen liegen sollte?
    Mich nervt es halt tierisch, dass es mal funktioniert hat, und jetzt nachgefrickelt werden muss.

• Bei den Rollläden gab es dieses Thema vor längerer Zeit schonmal. Als Lösung wur...

Also der Tipp mit dem 'pro Minute ein Rollladen' stammt wohl aus dem Homematic-Universum....dort wird ähnliches empfohlen....hat wohl mit dem DutyCycle zu tun. Da wir in der Innogy-Welt den DutyCycle nicht kennen (weil niemand darüber redet) könnte es sich ähnlich verhalten.

Bei mir werden jedoch seit 5 Jahren jeden Tag zuverlässig alle Rollladen in einem Szenario hochgefahren......12 an der Zahl. Ich denke, dass es auch hier wieder mit der Qualität des Funkempfangs zu tun hat.....denn die Zentrale haut m. W. einen Broadcast raus und nicht für jeden Rollladen einen eigenen Befehl.....

Mit dem Duty Cycle hat das meines Erachtens nur indirekt zu tun: der Duty Cycle legt fest, wie lange pro Stunde ein Gerät im Frequenzband 868 MHz funken darf (1% der Zeit) - hiermit sollen Funkkollisionen vermieden werden. Wenn nun zuviele Geräte zur gleichen Zeit funken, kommt das Signal von keinem Gerät mehr beim Empfänger an, und alle Geräte sehen sich genötigt, ihre Information erneut zu senden. Das kann im Extremfall dazu führen, dass einzelne Geräte ihr "Funkkontingent" aus dem Duty Cycle aufbrauchen und dann erst einmal Funkstille halten müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!