"smarter-garten" Smarte Gartenbewässerung mit Recourcen Schonung und maximalem Komfort.

  • Ich habe mit dem Innogysytem eine Smarte Gartenbewässerung geschaffen mit enormen Komfort und schonung von Recourcen.

    Problem: Jedes Jahr ist bei der größten Hitze die Zisterne leer. Der ersehnte Regenschauer bleibt über Wochen aus. Der Garten ist bereits ausgetrocknet. In dieser Situation sind sehr viele Gartenbesitzer, Jahr für Jahr. Hier bleiben dem Gartenfreund nur zwei Möglichkeiten, entweder kilomerter lange Schläuche im Garten verlegen oder die Zisterne wieder auffüllen. Erste Varianten ist heutzutage mit anderen smarten Gartengeräten nicht zu vereinbaren. Ein Automower schneidet den Schlauch problemlos durch. Die zweite Lösung, mit dem Nachfüllen, meistens wenn ein paar m³ nachgefüllt wurden, regnet es und das aufgefüllte Wasser wird über den Überlauf in die Kanalisation geleitet.

    Lösung: Eine Smarte Zisternensteuerung mit automatischer Nachspeisung. Notwendige Komponenten: ein Tür-Fensterkontakt und zwei Zwischenstecker.

    So sieht die fertige Installation dann aus.

    In dem Schwarzen Kasten rechts befindet sich der TFK, zur Erfassung des Füllstandes. Oben drüber sind zwei Zwischenstecker Installiert, einer wird zum schalten der Zisternenpumpe verwendet, das Gerät mit dem Manometer. Der zweite schaltet ein Magnetventil, im Bild ganz links, mit dem blauen Kopf. Wenn die Zisterne leer ist, dann bekommt der Benutzer ein Mitteilung. Über diese Steuerung kann dann auf Frischwasser Nachspeisung umgestellt werden.

    Vorbereitung des TFK. An diesen habe ich eine 25m lange, 2 adrige Leitung angelötet. Um den Füllstand zu erfassen.

    Der Magnetsensor kann hierbei installiert bleiben. Es gibt hierdurch keine Beeinträchtigung in der Funktion. An dieser Leitung wird mittels einem Tauchdichtem Verbinder ein Schwimmerschalter montiert.

    Dieser wird in der Zisterne so montiert, wenn Die Pumpe den Behälter maximal entleert hat, diese also nicht mehr fördern kann, dann soll der Schwimmer in der untersten Position sein. Der Kontakt also geöffnet.

    Die Szenen hiezu sehen folgendermaßen aus. Zuerst einmal die Grundlegende Steuerung, Zisterne leer Pumpe aus.

    Hier noch die Funktion wnn zwingend mit Frischwasser auf dieser Leitung gearbeitet werden muss. Z.B zum befüllen eines Pools.

    Eben falls kann über die Medion Zwischenstecker die Funktion verwendet werden, mit der Leistungsaufnahme. Durch öffnen des Wasserhahns, gibt es einen Druckabfall in der Leitung. Der Druckschalter schaltet die Pumpe wieder ein. Leistung wird bezogen und dies kann als Nachricht ausgegeben werden. Entweder als Warnung bei Kleinkinder, wenn diese aus dem Hahn trinken wollen oder zu detektierung von Kleinlekagen gegeignet.

    Desweiteren habe ich noch eine automatische Nachspeisung von Frischwasser vorgesehen. Wenn Zisterne leer, dann soll in einem Zeitfenster das Magnetventil eingeschaltet werden, für die Automatische Gartenbewässerung. Außerhalb dieser Zeit kann die Nachspeisung über die App gesteuert werden.

    Die Bewässerung des Gartens kann dann über diverse Wege realisiert werden. Um im Innogy Konzept zu bleiben, bietet sich die Möglichleit vom User ritspo an, der seine Automatische Garten-Bewässerung mit Innogy realisiert hat. Ebenfalls kann die Bewässerung über sämtliche manuellen Bewässerungsuhren manuell gesteuert werden. Ferner könnnen auf diese Art und Weise auch gesteuert werden, wenn Strom gezogen wird, von der Pumpe oder von dem Magnetventil, dann soll der Mährobotter nach hause fahren.

    Bei diesem Thema gibt es durchaus noch viel Freiraum für viele Ideen.

    Durch diese Instation wird ein Maximum an Effizienz geschaffen und Kosten eingespart. Ich habe hierfür einen Separaten Absetzzähler installiert, da für die Bewässerung eines Garten keine Abwassergebühr entrichtet werden muss. Ich wünsche allen viel Spaß beim nachbauen, aber immer mit der Primisse, dass zu den notwendigen Installationen Fachleute hinzugeogen werden, die sich mit Ihrem Gewerk auskennen.

    Für etwaige Schäden die durch den Nachbau entstehen übernehme ich keine Haftung.

  • malamut

    Hat den Titel des Themas von „"smarter-garten" Smarte Gartenbewässerung mit Recurcen Schonung und maximalem Komfort.“ zu „"smarter-garten" Smarte Gartenbewässerung mit Recourcen Schonung und maximalem Komfort.“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!