Wie kann ich die Steuerung automatisieren, so das sie bei Regen und Wind einfährt? im Einsatz: Zentrale 2 und Rolladenschalter
Markisensteuerung. automatisieren
- Franzi
- Erledigt
-
-
Hi Franzi,
dafür benötigst du Netatmo (Wetterstation, Regenmesser und Windmesser).
Netatmo hat aber einen sehr großen Nachteil. Die Daten werden nur alle 10 oder 15. Minuten aktualisiert. 10 bzw. 15 Minuten dauert es, bis innogy davon erfahren hat, dass es regnet.
Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Thema iobroker oder openhab.
Gruß Sascha
-
Noch viel gefährlicher beim Einsatz der Netatmo als Auslöser ist Wind.
Treten plötzlich starke Böen auf, dann liegt die Markise schon am Boden bis innogy überhaupt erst davon erfährt...
-
Habe meine Markisensteuerung mit einem umgebauten Tür/Fenstersensor und einem Eltako Sensorrelaise LRW12D-UC mit angeschlossenem Dämmerungs ,Regen und Windsensor gelösst . Das Eltako Relaise hat 4 einstellbare Eingänge für Regen, Wind ,Sonne und Dämmerung , habe die Schaltung seid 2 Jahren im Betrieb .
-
Klingt sehr interessant!Habe meine Markisensteuerung mit einem umgebauten Tür/Fenstersensor und einem El...
-
Danke für die Infos. Netatmo kommt garnicht infrage. Die Lösung von Henry11 dürfte die beste sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!